Frage von Robert991, 23

Zahlt die Rechtsschutzversicherung, wenn ich am Tattag versichert war, am Tag der Rechtskraft aber nicht mehr?

Hallo zusammen,

es geht um eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 2015.Am Tattag war ich noch über meine Mutter mit rechtsschutzversichert, da ich noch Student war und kein eigenes Einkommen hatte.Ich habe mir einen Anwalt genommen und Einspruch gegen den Bußgeldbescheid erhoben.

Die Versicherung hat uns die Deckungszusage gegeben.

Die Sache geht nun vor Gericht.Inzwischen habe ich ein eigenes Einkommen und bin demzufolge nicht mehr rechtsschutzversichert.Wird die Versicherung im Falle einer Verurteilung trotzdem alle anfallenden Gerichts- und Anwaltskosten zahlen?

Vielen Dank!

MfG

Antwort
von Loroth, 20

Hallo,

i.d.T. ist es entscheidend, ob am Schadentag Versicherungsschutz bestand. Dies ist hier gegeben (was aus der Deckungszusage der Versicehrung abzuleiten ist).

Die Versicherung kann sich also nicht darauf zurückziehen, dass sich die persönlichen Verhältnisse der versicherten Person mittlerweile geändert haben und man deswegen den Versicherungsschutz wieder entziehen kann.

Viele Grüße

Loroth

Antwort
von Buerger41, 6

Ja. Der Rechtsschutzversicherer wird bedingungsgemäß alle Gerichts- und Anwaltskosten übernehmen.

Der Versicherer hat sich an seine Deckungszusage zu halten.

Antwort
von peterobm, 20

wenn Aussicht auf Erfolg besteht; kann es durchaus passieren. Schätze aber die Versicherung wird nicht greifen. 

Verkehrsrechtschutz wäre da der bessere Ansprechpartner

Kommentar von Apolon ,

Schätze aber die Versicherung wird nicht greifen. 

Wie kommst du auf diese absurde Idee?

Die Rechtsschutzversicherung hat doch schon eine Deckungszusage erteilt!

Kommentar von peterobm ,

Die Versicherung hat uns die Deckungszusage gegeben.

der Tattag entscheidet; nicht das Datum des Rechtsstreit, zu dem Zeitpunkt war Deckung vorhanden

Kommentar von Apolon ,

oh. ein Wunder.... peterobm.... hat seine erste falsche Antwort korrigiert.

Denn zuerst hattest du geschrieben:

Schätze aber die Versicherung wird nicht greifen. 

Antwort
von schleudermaxe, 7

...... bestimmt, warum denn auch nicht? Und wieso heute mit Abschluß keine RS mehr?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community