gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zahlt die Krankenkasse eine Brustverkleinerung oder Teil bei gesundheitlichen Beschwerden?

gefragt von KleinerZwerg88KleinerZwerg88 am 19.01.2009 um 1:30 Uhr

Ich bin erst 20 jahre alt, habe aber schon seit ich 15 bin eine sehr große Brust. Das wirkt sich mittlerweile sehr auf meine Gesundheit aus. Mich plagen unter anderem Rückenschmerzen, Atemprobleme und auch auf dem Bauch liegen geht nicht mehr so einfach. Nun wollte ich gern wissen ob die Krankenkasse es bei gesundheitlichen Problemen übernimmt oder zumindest einen Teil davon?!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.435 krankenkasse x 1.550 chronische Rückenschmerzen x 327 Schönheits-OP x 176 brustverkleinerung x 27

anonym
beantwortet von merle1611 am 19. Januar 2009 01:32
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

bei gesundheitlichen problemen übernimmtes die krankenkasse.rede mit dem arzt

anonym
beantwortet von Egon30 am 19. Januar 2009 01:31
1x

Vielleicht wenn du dir das vom Arzt bescheinigen läßt ansonsten vom Psychologen das du auch psychisch darunter leidest.

Lursa
beantwortet von Lursa am 19. Januar 2009 01:31
1x

Eine Freundin von mir hatte Rückenprobleme durch eine große Brust. Sie hat es von der KK ersetzt bekommen... Sie hatte zwar auch übergewicht, aber das hatte wieder andere Ursachen... ich selbst würde nie was verändern.. ich bin so wie ich bin.. zuviel oder zu wenig... wobei ich auch keine Schmerzen habe... wie sie meine Freundin hatte...

Kommentar von 71318ab7f79a4ef93d3bced07c49da67smallwarndreieck am 19. Januar 2009 01:32

Ja, genauso war es bei meiner Mutter auch.

joja26
beantwortet von joja26 am 9. Juli 2009 13:39
0x

die kasse zahlt leider imemr weniger und weniger, da gesprat wird. also mir psachischen beshwerden kommt du leider nimemr durch. ;( auch rückenschmerzen - selbst wenn chronisch helfen nichts. wenn du trotzdem die brustverkleirnerung machen willst und kein vermögen zur verfügung steht, um es selber zu bezahlen, ein sehr erfarener arzt dr.bouda in Prag - Webseite dr-bouda.cz kann dir sicherlich helfen. Sonst kannst auch hier näheres über brustverklienerung lesen: http://www.schoenheitschirurg-tschechien.de/Brustverkleinerung/Brustverkleinerun...

Bild/er:

Bild

anonym
beantwortet von shizzlwhizzl7 am 30. Juni 2009 23:24
0x

Laut http://www.traum-koerper.de/index.php/brustverkleinerung.html zahlt die Krankenkasse, wenn gesundheitliche Schäden (Rückenprobleme etc.) vorliegen. Auf jeden Fall anfragen!

anonym
beantwortet von karstenl am 21. Januar 2009 13:55
0x

Nach meinen Erfahrungen gehört eine Brustverkleinerung nicht zu den Kassenleistungen (siehe Leistungskatalog bei www.1a-Krankenkassen.de). Es gibt jedoch Ausnahmen. Vorraussetzung ist die medizinische Notwendigkeit. Um diese abzuklären ist ein Gespräch mit deinem Hausarzt nötig, des Weiteren sollten Folgeschäden (z.B. Haltungsschäden) im Antrag mit angegeben werden.

Milwa
beantwortet von Milwa am 19. Januar 2009 02:07
0x

Ruf bei Deiner Krankenkasse an und erkundige Dich bei dem/der für Dich zuständigen MitarbeiterIn.

weltbummler
beantwortet von weltbummler am 19. Januar 2009 01:33
0x

Wie oben schon gesagt. Eine medizinische Indikation (Schmerzen, Rückenprobleme) ist deutlich aussichtsreicher als eine psychologische.

Ally32
beantwortet von Ally32 am 19. Januar 2009 01:33
0x

Nur unter gewissen Aspekten. Rede mit Deinem Arzt darüber

pcfuzzi
beantwortet von pcfuzzi am 19. Januar 2009 01:32
0x

Wenn das ein Arzt attestiert, kannst du dazu einen Antrag bei deiner Krankenkasse stellen.

Dann wird aber geprüft, ob eine Brustverkleinerung tatsächlich angezeigt ist und ob die Beschwerden dann weg sein würden. Alles in allem ein langer Weg ohne Erfolgsgarantie.

Kommentar von Simple_avatar8smallKleinerZwerg88 am 19. Januar 2009 01:34

ja hab schon davon gehört das es ein schwerer langer weg sein wird.

Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 19. Januar 2009 01:32
0x

Ja aber da musst du glaub ich kämpfen!

Kommentar von Egon30 am 19. Januar 2009 01:33

Man muß immer kämpfen ;)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.