Hallo, ich hab eine Frage an euch. Zahlt die Krankenkasse eine Brustoperation, wenn die Brüste nach der Schwangerschaft hängen? Ich hab damit sehr große Probleme. Ich schäme mich richtig dafür. Eine Bruststraffung oder Vergrößerung. Danke

Das glaube ich kaum, frag doch bei der Krankenkasse nach und/oder deinem Arzt nach. Es wäre jedoch schön, wenn du dich so akzeptieren könntest. Es ist ein kleines Opfer für ein wunderschönes Ereignis!

Mit Sicherheit nicht. Gib deinem Körper Zeit für die Veräderung. Kann bis zu 1 bis 1,5 Jahren dauern. Laß dir bei der Rückbildungsgymnastik auch Übungen für die Brust zeigen.

die krankenkassen zahlen solche op´s nur im absoluten einzelfall, wenn gesundheitliche beeinträchtigungen dadurch entstehen. und um das genehmigt zu bekommen hast du einen langen und nervenaufreibenden ärtzemarathon vor dir. in deinem fall, wenn es "nur" ein optisches problem gibt. zahlen die kassen nicht.

Das zahlt die Krankenkasse definitiv nicht!Da hilft nur sparen und dann selbst bezahlen!

Hmmm, wenn dich "nur" das Optische stört... dann wie die anderen schon gesagt haben: Musst du für die Kosten aufkommen. Anders kann es aussehen, wenn du auch körperliche Probleme/Beschwerden dadurch hast: Dann zahlen u.U. die KK's. Aber wichtig: 1)Du musst wirklich körperliche Probleme/Beschwerden haben, welche dich an bestimmten Sachen hindern/dich in deiner Situatuion sehr einschränken, 2)Du musst/solltest einen guten Arzt haben, der dies gut Begründen und Befürworten kann (Antrag muss schriftlich bei der KK gestellt werden!), 3) Du solltest eine gute KK haben, denn nicht alle lassen sich auf die (guten) Argumente des Arztes ein und übernehmen die Kosten.

Da würde ich gerne auch etwas wissen, ich habe nach der Schwangerschaft 99kg gewogen und bin nun runter auf 59kg, dass jedoch hat sich auch auf meine Oberweite ausgewirkt. Früher hatte ich ein gutes C nun fülle ich nicht mal mehr ein A. Mein Mann darf mich nicht nackt sehen und mit meiner Tochter zum Baden gehen ist der reine Horror für mich. Junge Mädchen mit 16 Jahren haben da sogar mehr, und ich habe immer das Gefühl, dass mich alle ansehen, da ich wirklich den Oberkörper eines Knaben habe. Man hat mir gesagt, dass die KK da eine OP übernehmen würde, da sich das Aussehen auf die Psyche auswirkt. Besteht diese Möglichkeit?
Hallo Swisslady,
was plastische OPs angeht haftet die Kasse in einzelnen Fällen z.B. für Nasen-OPs wenn Probleme beim Atmen bestehen. Oder auch für das Anlegen von Segelohren (meistens bei Kindern), wenn diese deswegen gehänselt werden und ernsthafte psyichische Probleme entstehen.
Bei einer [url=http://www.medclinicen.de/schoenheit-fuer-damen/brustvergroesserung.html]Brustvergrösserung[/url] ist das sicherlich nicht der Fall.
LG