Frage von bullarado, 56

Zahlt die KK eine Brust Verkleinerung mit 14 jahre?

Hallo ich bin 14 Jahre alt und hab BH größe 85C und dadurch auch oft Rücken- und Kopfschmerzen. Ein weiteres problem ist das sie bei dieser größe natürlich etwas hängen und das belastet mich sehr da ich mich wirklich nicht sehr wohl fühle. Zahlt die KK bei den umständen und alter eine Brust Verkleinerung?

Antwort
von Turbomann, 19

Da du noch im Wachstum bist, spreche über das Problem bitte mit deinem Frauenarzt.

Unter Umständen zahlt die Kasse, wenn du körperliche Beschwerden durch deinen zu großen Busen bekommst.

Aber nicht nur dein persönliches Unwohlgefühl steht da im Vordergrund, sondern tatsächliche Rückenbeschwerden.

Das müsstest du aber durch Orthopädisches und psychiologisches Gutachten beweisen.  Dann wird der Medizinische Dienst bei der Krankenkasse es befürworten oder nicht.

Die Kassen haben eine extra Abteilung, die solche Anträge prüft.

Antwort
von user8787, 27

Nein, du bist dafür def. noch zu jung . 

Nach Abschluß der Pubertät könnte das möglich sein, jedoch ist eine Kostenübernahme durch die GKV schwierig bis praktisch nicht möglich . 

Klären muss das dann ein Gutachter.....

Antwort
von leosmilej, 21

Geh mal zu einem Arzt und besprich das mit ihm.

Ich glaube aber nicht, dass dich irgendein Arzt mit 14 Jahren operieren wird.

Da du und auch deine Brüste ja noch wachsen ist die Gefahr, dass du dir mit einem Eingriff den du jetzt machen lässt die Brüste "verpfuscht" wahrscheinlich ziemlich groß, da du nicht vorhersehen kannst, wie deine Brüste noch wachsen werden.

Mein Rat an dieser Stelle also:

Geh zu einem Arzt und frag den, was du tun kannst. Trag außerdem gut sitzende, stützende BHs und lass dir die Brüste nicht vor Anfang / Mitte 20 operieren. Dann ist dein Körper völlig ausgewachsen und die meisten Ärzte werden dir auch raten, das erst dann zu machen.

Antwort
von Mairajam, 16

Normalerweise nicht da dein Körper noch nicht ausgereift ist und durch die Op Schäden aufkommen können die dich im späteren Leben begleiten... würde an deiner stelle mal mit deinen Eltern, einem Facharzt und der Krankenkasse sprechen

Antwort
von buzzer1, 14

du bist noch mitten in der pubertät. mit finanzierungen kann ich dir was kk angeht nicht weiterhelfen, aber mach sowas wenn überhaupt erst mit 18 oder so wenn die brüste "ausgewachsen" sind. vorher bringt das ganze nicht viel 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten