Also ich fahre mit dem Auto meiner Freundin, das als 2. Wagen ihrer Mutter läuft, das Auto ist dafür zugelassen das ein Fahrer unter 25 Jahren damit fährt. Einige Leute sagen nun, wenn ich einen Schaden verursache müsste ich Zahlen andere sagen die Versicherung übernimmt den Schaden aber die % des Versicherungsnehmers erhöhen sich.
Oder wie läuft das ab? :P

die Versicherung übernimmt den Schaden und stuft den VN nach Ablauf diesen Jahres in eine höhere Schadensklasse ein. Die Mutter deiner Freundin kann dich in Regress nehmen, so das du für den Schaden zahlen kannst. Aber nur für den gegnerischen unfallgegner. auf deinen Schaden sitzt du alleine drauf
Also ich würde sagen die Versicherung der Mutter zahlt bzw. wo das Auto versichert ist und bei wem.
So hab ich mir das auch gedacht, gibt es sonst noch jemanden der konkreter bescheid weiss? :P
LieberGott am 5. Juni 2009 07:33 Welchen Schaden meinst Du? Den Schaden am Fahrzeug des Unfallgegners zahlt die Versicherung, den Schaden am Fahrzeug Deiner freundin/deren Mutter zahlst Du. Falls das Auto Vollkasko versichert ist, zahlt zwar die Versicherung, aber der Halter wird ja für Jahre hochgestuft und kann von Dir die Differenz verlangen. Das können mehrere Tausend € sein.

Wenn Deine Freundin nicht als alleinige Fahrerin drin steht, kannst Du damit fahren. Wenn Du einen Unfall verursachst, zahlt die Versicherung, und der Versicherungsnehmer (die Mutter) wird in der SF höher eingestuft. Sie kann Schadenersatzansprüche an Dich stellen. Aber im Prinzip bist auch Du versichert als Fahrer.
Okay herzlichen Dank damit hat sich meine Frage dann "erübrigt" :P
Also die Versicherung zahlt nur den gegnerischen Schaden?
ja so ist es, es sei denn es besteht Vollkasko