Meine Frau hat seit einiger Zeit ziemliche Schlafstörungen, steht mehrmals in der Nacht auf, weil sie einfach nicht mehr einschläft. Habe jetzt von diesen Schlaflabors gehört und frage mich, ob die Kasse so eine Untersuchung übernehmen würde? Sie hat nämlich keine Ahnung, woran es liegt.

Krankenkasse muss Schlaflabor-Kosten übernehmen
Krankenkassen müssen die Kosten für ambulante Untersuchungen in einem Schlaflabor nach einem Dortmunder Urteil auch dann übernehmen, wenn diese bislang noch nicht im Verzeichnis abrechenbarer ärztlicher Leistungen enthalten sind. Dies hat das Sozialgericht in Dortmund entschieden (Az.: S 13 (8) KR 295/01).Quelle:http://www.vdk-schlafapnoe.de/ID6734

Falls sie woanders schlafen kann und nur in ihrem Bett nicht, dann solltet ihr dringend den Schlafplatz untersuchen lassen auf Geopathogene Zonen.
Die Kasse wird ein Schlaflabor wohl nur bezahlen, wenn die Gesundheit Deiner Frau darunter leidet. Das vom Arzt bestätigen lassen.

der beste Weg um eine genaue Information zu erhalten sind immer Rücksprachen bei der eigenen Krankenkasse, da die Leistungsprofile bei zusätzlichen Leistungen doch sehr stark differenziert sind und allgemeine Antworten ja niemanden etwas nutzen

Ja es wird von der Krankenkasse getragen. Habe aber für die Nacht 15€ draufgezahlt.

Das ist von Kasse zu Kasse sicherlich unterschiedlich, ich würde einfach mal bei deiner Krankenkasse anrufen, da wirds sicherlich einer wissen, hier wohl kaum!
gertrude2 am 4. Mai 2008 10:14 die müssen die kosten übernehmen. herrlich hat vollkommen recht
redbulldrinker am 4. Mai 2008 10:19 ja ok
Danke!!
Da steht aber Schlafapnoe im Link, die durch Aussetzer der Atmung beim Schlafen durchaus lebensgefährlich sein kann. Also wohl nicht ganz zu verallgemeinern.
Der Link ist als Anhaltspunkt zum Informieren. LG