Frage von Baeumchen017, 138

Zahlt die Hose meine Versicherung?

Ich hatte Sport und mein Sportzeug vergessen, weshalb meine Freundin mir eine Sporthose geliehen hat. Ich bin gerannt, ausgerutscht und auf dem Turnhallenboden gerutscht und dadurch ist ein Loch im rechten Knie entstanden. Ihre Mutter will jetzt, dass ich ihr 60€ zahle. Das sehe ich wiederum nicht ein, schließlich ist es nur ein Loch und meine Freundin hat die Hose schon seit Jahren. Ich dachte an meine Versicherung, würde die sowas auch zahlen? Ich glaub ich habe keine besonders tolle Versicherung, sondern nur das Nötigste. Muss ich die Hose überhaupt bezahlen? Danke schon mal!!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von RudiRatlos67, 53

Ob die Haftpflicht zahlt und unter den Bedingungen dass geliehene Sachen versichert sind, hat Kim bereits richtig geschrieben.... 

Gesetzlich bist Du deiner Freundin gegenüber haftpflichtig allerdings kann bei einer Hose niemand nach mehreren Jahren den neupreis verlangen,  als faustformel für eine 3 Jahre alte Hose gilt ein Zeitwert von 20 Euro,  egal was die Hose mal irgendwann gekostet hat. Nach drei Jahren hat sie ihren Zweck erfüllt und hat eigentlich überhaupt keinen wiederbeschaffungswert mehr. Da diese Hose aber noch in Ordnung war sind 20 Euro angemessen. 

Wenn Du statt der Hose das 10 Jahre alte Auto der Mutter vollständig zerstört hättest, könnte sie ja auch keinen Neuwagen als Ersatz verlangen.

Antwort
von kim294, 64

Was ist denn für dich "die Versicherung"?

Wenn du deine private Haftpflichtversicherung meinst (bzw. die deiner Eltern, in der du als Schüler(in) noch mit versichert bist):

Die kommt in der Regel nicht für geliehene Gegenstände auf.

Falls bei eurer Privat-Haftpflicht derartige Schäden doch bezahlt werden, hat deine Freundin auf Reparatur des Schadens oder Erstattung des Zeitwertes der beschädigten Hose.

Antwort
von FreierBerater, 33

Deine Versicherung zahlt vermutlich nicht, weil die Hose nur noch einen Erinnerungswert hat, oder weil geliehene Sachen gar nicht mitversichert gelten.

Ein schuldhaftes Beschädigen der Hose kann ich auch nicht erkennen.

Du siehst also, dass hier Streit und Ärger programmiert sind - das Beste ist sicherlich eine friedliche Einigung mit deiner Freundin. Ein Eis, ein Zwanziger, ein selbstbemalter Flicken.... so in der Art!

Antwort
von jeshfy11, 56

Es war ja nur ein Versehen. Ich würde eher versuchen mit ihr zu reden und dann eine neue( keine für 60€) kaufen. Einfach um keinen Stress herauf zu beschwören.
Mein Sohn hat vor einiger Zeit einem anderen Kind die Brille ausversehen kaputt gemacht. Da habe ich aus Kulanz auch eine neue Brille bezahlt.
In der Regel bezahlt eine private Haftpflichtversicherung eine neue bzw den Zeitwert der Hose. Also sollte sich die Mutter mal abregen.

Antwort
von moose1312, 37

Glaube nicht, dass eine kaputte Hose deine Versichung bezahlt. Mit etwas Glück zahlt aber deine Versicherung die kaputte Hose.

Antwort
von pelin2504, 75

Vielleicht könnt ihr ja zu einem Kompromiß kommen das du z.B. das Loch zu nähen lässt

Kommentar von Baeumchen017 ,

Leider ist sie dazu nicht bereit.. sie sagt, dass sie keine kaputten Sachen anzieht und und und..

Kommentar von pelin2504 ,

Red am besten mit deinen Eltern darüber, wenn sich erwachsene mit einander unterhalten bringt das vielleicht mehr, als wenn du mit ihr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten