Frage von Libanonamar22, 44

Zahlt die gemeinde oder der Betrieb?

Hallo ihr lieben :)
Und zwar frage ich mich, wenn ein betrieb oder zb ein kindergarten einer gemeinde angehört, wird dann der lohn an die Mitarbeiter von der gemeinde bezahlt ?
Meine freundin macht ein Praktikum in einem kindergarten und bekommt 400€ im monat, sie sagt die Gemeinde zahlt ihren lohn
Danke :)

Antwort
von Gerneso, 17

Der AG zahlt den Lohn. Also der Vertragspartner des Mitarbeitenden, der auf dem Arbeitsvertrag als AG angegeben ist.

Im Falle Deiner Freundin ist das wohl dann die Gemeinde.

Antwort
von Hexe121967, 19

Der träger des Kindergartens zahlt den Lohn der Mitarbeiter. Ist die Gemeinde der Träger, zahlt auch die Gemeinde.

Antwort
von Joergi666, 15

die Frage beantwortet sich doch eigentlich von selbst- wer außer dem Arbeitgeber sollte denn sonst den Lohn bezahlen? Entsprechend werden auch alle Mitarbeiter der Gemeinde von dieser bezahlt.

Antwort
von WhoozzleBoo, 20

Wenn es ein kommunaler Kindergarten ist, ist die Gemeinde der Träger, ja. Die bezahlt dann auch die Gehälter. Es gibt aber auch Kindergärten von z.B. privaten Stiftungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community