gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zahlt die Autoversicherung nach einem Unfall mit defekten oder falsch eingestellten Leuchten?

gefragt von ddodt am 08.09.2008 um 10:22 Uhr

Im Herbst gibt es wieder den kostenlosen Lichttest. Viele Autos in Deutschland fahren mit einer falsch eingestellten oder teilweise kaputten Beleuchtung durch die Gegend. Wenn sie in einen Unfall verwickelt sind, zahlt dann die Versicherung (Kfz-Haftpflicht, Kasko) den Schaden oder verlieren diese Autofahrer ihren Versicherungsschutz (ganz, teilweise) ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.080 Versicherung x 5.637 Winter x 1.757 Haftpflichtversicherung x 627

maiki01
beantwortet von maiki01 am 8. September 2008 10:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die versicherung hat da nichts mit zu tun. Eine Birne kann auch gerade durchgebrannt sein. Lasse die Beleutung prüfen und einstellen.

anonym
beantwortet von EinMensch am 8. September 2008 10:53
0x

Blöd ist: Wenn du einem aufgrund defekter Beleuchtung hinten rein krachst, wie willst du beweisen, dass da schon vor den klirrenden Scheiben nichts mehr gebrannt hat? Klar müsste er theoretisch eine Teilschuld bekommen.

Wenne
beantwortet von Wenne am 8. September 2008 10:31
0x

Wenn der Unfall am Tag passiert ist... ;-)

Bei defekter Beleuchtung im Dunkeln unterwegs - da kann ich mir gut vorstellen dass sich der Versicherer weigern kann.

Bei falsch eingestellter Beleuchtung wohl weniger. Ausser der Halter des Wagens hat die Scheinwerfer absichtlich falsch eingestellt um mehr von Sternenhimmel zu haben. ;-P

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.