gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zahlt die ARGE eine Hausrat- oder Haftpflichtversicherung?

gefragt von vonRichthovenvonRichthoven am 08.05.2009 um 16:27 Uhr

Hallo liebe Leute, ich erhalte von Unterhalt von meinem Ex und bekomme den Rest von der ARGE. Jetzt habe ich aber überhaupt keine Versicherung. Möchte wenigstens eine Haushalts- oder Haftpflichtversicherung abschließen. Übernimmt die ARGE die Kosten oder beteiligt sie sich wenigstens daran? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Es gibt doch nicht nur mich, die Harz IV beziehen, oder?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geld x 22.847 hartz-iv x 768

attione84
beantwortet von attione84 am 8. Mai 2009 16:28
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

nein das musst du selber zahlen

morefunhoney
beantwortet von morefunhoney am 8. Mai 2009 16:31
1x

Mal ganz ehrlich die 6€ im Monat kann man vom Regelsatz aufbringen.

Kommentar von 6487c185bda0643fbe9d19cf47b01861smallvonRichthoven am 8. Mai 2009 17:07

Danke für den Tipp. Sicherlich sind 6 Euro nicht viel. Aber 6 E und 6 E sind = jeder weiß es, ich muß aber zum Friseur - ich brauch eine Hose usw..

Kommentar von Simple_avatar9smallmorefunhoney am 8. Mai 2009 18:06

HOse second Hand, Flohmarkt, Friseur ohne Waschen und föhnen. Und schon hast du Geld gespart. Wir sind auch stolze Empfänger von ALGII Geld. Man muss halt an solchen Lixus sparen.

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 8. Mai 2009 16:30
1x

Ich befürchte nein - aber eine Hausratversicherung kostet ja nicht viel - auf die würde ich auch an Deiner Stelle keinesfalls verzichten. Die Private Haftpflicht muss dann vielleicht warten, bis Du wieder arbeiten gehst? Ist auch nicht arg teuer - aber bei Hartz IV muss man ja unwahrscheinlich kalkulieren, denke ich mal

Berserker
beantwortet von Berserker am 8. Mai 2009 16:29
1x

Nein versicherungen sind im sogenannten ,,Regelsatz,, mit einbezogen.

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 8. Mai 2009 16:29
1x

Da kannst vielleicht mal Deinen Ex fragen, ob er das zahlt, aber nicht die ARGE

Kommentar von 6487c185bda0643fbe9d19cf47b01861smallvonRichthoven am 8. Mai 2009 17:02

Danke für den supi Tipp. Der macht sich doch schon in die Hose, wenn er den normalen Unterhalt abgeben muß. z.B. wenn man vernünftige Schuhe haben muß, wie lange spart man dann? Wenn der Kühlschrank auch noch kaputt geht-wie lange spart man dann? usw. Trotzdem danke

Kommentar von Simple_avatar7smallRavennight am 13. Mai 2009 19:08

fast 3/4 Jahr... abbezahlt... hab Glück, das mein Paps geholfen hat... sonst hätte ich bis heute keinen neuen Kühlschrank!!

conni75
beantwortet von conni75 am 8. Mai 2009 16:28
1x

es wird mit einberechnet

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.