Frage von Kijou, 41

Zahlt deutsche Krankenkasse im EU-Ausland?

Hallo, ich habe eine Zahnspange, und zwar schon sehr lange.Deswegen muss ich alle paar Wochen zum Zahnarzt. Ich möchte nach der Schule für eine Zeit ins Ausland. Mein Zahnarzt meinte, er könnte die solange feststellen, dass nichts daran gemacht werden muss. Dann muss ich das Ding aber noch länger tragen, und das ist eine ganz fiese, keine, die man kaum sieht. Deswegen hab ich überlegt, dass ich mir dann Vorort einen Zahnarzt suche. Aber zahlt die Krankenkasse das? (bin Privat versichert, wegen Beamtenverhältnis von Elternteil)

Antwort
von DerHans, 41

Als privat Versicherter bist du auf jeden Fall im EU-Ausland genau so versichert wie in Deutschland.

Das gilt fast auf der gesamten Welt. Ausnahmen gelten für Nordamerika.

Auslandsaufenthalte, die länger als ein Jahr dauern, sind dem Versicherer aber VORHER anzuzeigen.

Antwort
von Klagenfort, 38

Erkundige dich lieber bei der privaten Krankenversicherung deiner Eltern. Bei den gesetzlichen Krankenversicherungen gibt es die Möglichkeit sich im Ausland zusätzlich versichern zu lassen. Wie es in der privaten KV ist , musst du schon selbst herausfinden.

Antwort
von Militaerarchiv, 35

Würde ich mal mit deiner Krankenkasse abklären. Jede hat eigene Tarife, da wird dir hier keiner helfen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community