Zahlt der Vermieter für neue Batterien bei vorgeschriebenen Rauchmeldern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zahlt der Vermieter für neue Batterien bei vorgeschriebenen Rauchmeldern ?Der Vermieter ist bei uns zuständig für die Installation der Rauchmelder, was er schon tat. Aber muss ich die neuen Batterien besorgen, wenn die vielleicht in einem Jahr leer sind?
Das ist unterschiedlich geregelt, hier nachzulesen:

http://www.bonusmieter.de/Rauchmelder-in-Mietwohnungen_776.aspx

Herzlichen Dank, endlich jemand der helfen kann.

In Hessen ist der Mieter nach § 13 Abs, 5 HBO dazu verpflichtet, die Rauchwarnmelder zu unterhalten, d.h. die Batterien zu wechseln. In anderen Bundesländern ist das anders, siehe die dortige Landesbauordnung.

Natürlich zahlt der Vermieter dafürund er beauftragt auch eine Firma mit dem Batteriewechsel, und du bekommst die vollständigen Kosten dann als Mietnebenkosten in Rechnung gestellt

Rechtlich falsch.

Mietvertrag und Kleinreparaturklausel, da solltest du fündig werden.

Und Landesbauordnung

es gibt auch 10 jahres batterien...ich denke batterien sollte man selbst besorgen können oder geht das nicht?