Frage von TanjaMahlzahl, 38

Zahlt der Arbeitgeber einen Anteil bei der Krankenversicherung?

Hallo, ich arbeite derzeit noch als Werkstudent für 800€ Netto und muss meine Krankenkasse von derzeit noch 80€ selbst zahlen. Ab Oktober bin ich exmatrikuliert und muss 130€ Krankenkasse zahlen. Mein Arbeitgeber behält mich weiterhin für 800€ mit einem anderen befristeten Arbeitsvertrag. Muss ich die Krankenkassenkosten dann allein tragen oder wird das aufgeteilt, wenn man nicht mehr als Werkstudent arbeitet? Vielen Dank

Antwort
von wilees, 21

Mit dem nachfolgend genannten Rechner, kannst Du Dir Dein zukünftiges Nettogehalt selber ausrechnen.

https://www.smart-rechner.de/midijob/rechner.php

Dann bist Du mit einem Eigenanteil von ca. 56,-- Euro krankenversichert, die andere Hälfte trägt der Arbeitgeber.

Antwort
von Barmenia, Business Partner, 13

Hallo TanjaMahlzahl,

ab Oktober hast du dann den Status einer Angestellten und bekommst somit auch einen Arbeitgeberzuschuss.

Deine Frage kann also mit "ja" beantwortet werden, dein Arbeitgeber zahlt die Hälfte deines Krankenkassenbeitrages.

Allerdings kann ich die 130 €, die du nennst, gerade nicht so ganz einsortieren. Denn:

Hierbei kann es sich entweder bereits um den gesamten Arbeitnehmeranteil (also den Teil, der dir persönlich abgezogen wird) handeln.

Du zahlst nämlich nicht nur ca. 8,4 % vom Brutto für deine Krankenversicherung, sondern auch Beiträge zur Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung. Nimmt man das alles zusammen könnte das bei 800 € Brutto hinkommen.

Es kann aber auch sein, dass die 130 € der Gesamtbeitrag zur Krankenversicherung sind. Dann würde dieser nochmal zwischen dir und deinem Arbeitgeber aufgeteilt werden. Nichts desto trotz kämen dann - wie oben beschrieben - noch die anderen Sozialversicherungen dazu.

So hundertprozentig passen die 130 € nicht zu 800 € Bruttoverdienst. Zumindest nicht mit den Angaben, die ich von dir habe. Im Zweifel fragst du einfach mal bei deiner Krankenkasse nach.