gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
58 

Zahlt das "Rote Kreuz" an seine ehrenamtlichen Mitarbeiter eine Unkostenvergütung?

gefragt von PenthesileaPenthesilea am 12.04.2007 um 21:36 Uhr
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

░critter░­
beantwortet von ░critter░­ am 13. April 2007 16:27
2x
Thumb_up

Es gibt Institutionen, die zahlen an Ehrenamtliche einen jährlichen Pauschalbetragtrag. Wenn Deine Ausgaben diesen Betrag übersteigen, musst Du jeden einzelnen ausgegebenen Posten mit Belegen nachweisen. Deshalb auf jeden Fall jeden Beleg aufheben! Hast Du im Jahr den Pauschalbetrag nicht bzw. nicht ganz verwendet, bleibt Dir der Restbetrag quasi als Geschenk.

Dann gibt es Stellen, da bekommt man gegen Quittung den ausgelegten Betrag ersetzt. Allerdings würde ich vor einer Geldausgabe immer fragen, ob der Betrag auch erstattet wird.

Bei Arbeitsaufnahme als Ehrenamtliche/r unterschreibt man einen Vertrag, in dem auch alles darüber steht.

Kommentar von 52ede055bdcc168717c193abec240e06smallPenthesilea am 13. April 2007 21:29

Das ist alles, was ich wissen wollte! Danke für die Info, critter!

ArianeHD
beantwortet von ArianeHD am 12. April 2007 23:33
4x
Thumb_up

Ich engagiere mich in einer offenen Hilfe für Behinderte. Ich erhalte einen Zuschuss zu den Fahrtkosten, die ich aber meist dazu benutze, um es in irgendeiner Weise der Hilfe zurückfließen zu lassen. Ich würde es kaum tun, wäre ich nicht von der Sache als solche überzeugt, etwas von dem zurückzugeben, was mir möglich ist.

holzloewe
beantwortet von holzloewe am 12. April 2007 22:34
3x
Thumb_up

Die Fahrtkosten werden erstattet. Ich sehe keinen Sinn ein Ehrenamt auszuüben und mir dann Gedanken zu machen, ob ich die Zeit, die ich als Aufwand habe enschädigt bekomme.

Bisher habe ich auf die Fahrtkosten verzichtet. Ich übe auch kein Ehrenamt beim DRK aus.

anonym
beantwortet von ulrot am 12. April 2007 23:38
3x
Thumb_up

Darf ich eine Gegenfrage stellen? Was heißt ehrenamtlich? Doch so viel wie unentgeltlich! Also, wenn Du Dich beim Roten Kreuz ehrenamtlich engagieren willst, dann tu es und freue Dich wenn sich jemand bei Dir bedankt!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.