Hallo Leute, ich hab mal eine Frage. Ich bin Auszubildende und war heute beim Arzt der hat mir gesagt dass ich Krankengymnastik bekommen muss. Das kostet jedoch pro Sitzung da wollt ich wissen ob die Krankenkasse (AOK) was zahlt oder vielleicht sogar alles!?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Was hat der Arzt gesagt? Wenn er das verschrieben hat, zahlt die AOK auch.
Nach den gesetzlichen Vorschriften haben Versicherte bei vielen Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung eine Zuzahlung zu entrichten. Dies gilt z.B. bei Arzneimitteln, Massagen, Krankengymnastik, Fahrkosten oder auch bei einer Krankenhausbehandlung.
Als unser Versicherter müssen Sie dennoch nicht "unbegrenzt" Zuzahlungen leisten; die gesetzlichen Zuzahlungen sind auf zwei Prozent der (Familien-) Bruttoeinnahmen im Kalenderjahr begrenzt. Bei niedrigen Einnahmen haben Sie folglich nur geringe, bei hohen Einnahmen höhere Zuzahlungen zu leisten. Bei der Berechnung der zwei-Prozent-Grenze werden für die im Haushalt lebenden Familienangehörigen (Ehegatten/Lebenspartner und Kinder) Freibeträge berücksichtigt.
... weiter geht es hier:
Ich würde mal mit der AOK sprechen und danach fragen.

Du zahlst da deine Rezeptgebühr, wenn du nicht bereits befreit bist. Das wars's. Aber du bekomst nur 6 Termine auf Kassenrechnung, was meistens zuwenig ist.
schildi am 22. Mai 2008 19:40 du bekommst auch mehr und du musst auch was zuzahlen pro Anwendung aber vielleicht zahlt die AOK auch alles da du noch Azubi bist

Normal gibt es für solche Sachen (z.B. Rückenschule) eine Empfehlung des Arztes (schriftlich). Bei Vorlage dieser zahlt man dann nur die Zuzahlung (10 Euro). Den Rest kann der Therapeut mit der Kasse direkt abrechnen!

Es kommt sicherlich auf den Umfang der Maßnahme an. Leider ist die AOK in vielen Fällen keine Gesundheitskasse sondern ein großartiger Leistungsverweigerer...
Ich persönlich kann nur schwer verstehen, warum sich immer wieder mündige Bürger zu hohen Beiträgen bei schlechten Leistungen überreden lassen. Gibt es dann Probleme (die eigentlich vorprogrammiert sind), wird über die hohe Eigenbelastung oder die mangelnde Leistungsbereitschaft gejammert.
Sorry, aber da kann ich nur sagen: "Selbst schuld!"
Kläre also, was die AOK bereit ist zu bezahlen, und scheue Dich nicht, gegebenenfalls die Kasse zu wechseln - schlechter kann's kaum werden ;-)
Gruß justii
Arzt meinte ist dringend notwendig und hat mir nen überweisungsschein gegeben
Oh nein, Ärzte wissen oft nicht, was die KKs zahlen und ob überhaupt! Da musst du als Patient dich schon selber drum kümmern! Ha, die Zeiten sind vorbei!