gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zahlt das Arbeitsamt....

gefragt von MissSunshine20MissSunshine20 am 05.03.2009 um 14:14 Uhr

... eine Sprachreise? Weil das wäre für meinen Beruf sehr gut wenn ich noch eine Sprache perfekt lernen würde. Weil ich bin jetzt dann mit meiner Ausbildung fertig nächsten Monat und will danach Flugbegleiterin lernen bzw. so einen Kurs mitmachen... Englisch kann ich perfekt, aber jetzt will ich eben noch Französisch perfekt lernen. Zahlt mir das Arbeitsamt das dann, oder muss ich das selber Finanzieren? Weil eine Freundin hat mir mal erzählt, dass das Arbeitsamt ner Freundin von ihr das mal gezahlt hat. Nun möchte ich halt wissen ob das stimmt!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeitsamt x 1.198 Sprachreise x 92

anonym
beantwortet von Karli123 am 5. März 2009 14:15
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich kanns mir nicht vorstellen. man kann sprachen auch ohne reise lernen... wenn die das zahlen, frag ich mich, was für ein land wir eigentlich sind?!

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 5. März 2009 14:18
2x

stimmt nicht

die Maßnahmen des Arbeitsamtes sind dramatisch reduziert worden, weil unendlich viel Missbrauch getrieben wurde

Kommentar von Simple_avatar3smallMissSunshine20 am 5. März 2009 14:19

Super dankeschön :-) Endlich einer der einem Weiterhilft und nicht nur dumm daher quatscht!

Kommentar von E9620b8b44e06a8c1654322a0b5dda78smallJuergenstade am 5. März 2009 14:21

das arebitsamt hat noch nie sprachkurse im ausland finanziert.

wim50
beantwortet von wim50 am 5. März 2009 14:16
1x

Inkl. Französischen Cognac, Irischen Whisky und russischen Kaviar? Wie hätten Sie's denn gern?

Juergenstade
beantwortet von Juergenstade am 5. März 2009 14:16
1x

sicherlich ! mit vollpension plus bildungsurlaub...im 5 sterne hotel. sag mal was denkst du eigentlich ?!?!?!?!?

Kommentar von Simple_avatar3smallMissSunshine20 am 5. März 2009 14:17

Weil das eine Freundin zu mir gesagt hat! Ich dachte hier kann man fragen stellen ohne gleich eine doofe Antwort zu kriegen!

Kommentar von Easyliving am 5. März 2009 14:20

nur manchmal geht das =)

Kommentar von E9620b8b44e06a8c1654322a0b5dda78smallJuergenstade am 5. März 2009 14:20

sorry bist du wirklich so naiv ? dann würde jeder auf staatskosten urlaub machen ?!? arbeitsamt zahlt noch nicht einmal einen aldi sprachkursus. volkshochschule ist kostenfrei. punkt.

Kommentar von E9620b8b44e06a8c1654322a0b5dda78smallJuergenstade am 5. März 2009 18:15

das war keine doofe antwort, sondern die tatsache. die zeit der schmarotzer in deutschland ist vorbei.

anonym
beantwortet von spanishSun am 26. April 2009 13:23
0x

Servus, wieso müssen so Leute wie Jürgenstade, wim50 und donbrush gleich so auf konfrontation gehen. Das ist nicht sachlich sondern lächerlich.. Nehmt euch dem Thema an oder lasst es... Blöde Sprüche klopfen hilft da nicht weiter..sucht euch ein anderes Hobby... Jetzt zum Thema: Ich denke auch nicht das das Arbeitsamt die Sprachreise finanziert.. Weiss aber von einem EU Projekt Namens "FREE MOVER" das über Leonardo da Vinci finanziert wird. Die fördern eine Praktikum im Ausland und gegen ein Zuschuss zu einem Sprachkurs. In Hamburgs gibts da auch eine Gute Agentur.. Die heisst "Arbeit und Leben"..Kannst die ja mal anrufen. Die helfen dir auch gerne wieter.

frauleinwunder
beantwortet von frauleinwunder am 7. April 2009 14:40
0x

im hamburger arbeitsamt hängen mehrere aushänge für sprachkurse in HH für VERBUNDENE anstellungen in den jeweiligen ländern. da wird dann auch ein praktikum vor ort gemacht.

aber du könntest dir ja zum beispiel dein arbeitslosengeld einfach in einem anderen EU land auszahlen lassen?

da kann man auch die sprache lernen. 3 monate geht das doch noch (oder?)

anonym
beantwortet von lowbrain am 6. März 2009 15:10
0x

Einfach ausgedrückt, ist die Arbeitsagentur verpflichtet dich bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen.

Dies schließt auch geeignete Bildungsmaßnahmen ein, wenn diese deine Eingliederungchancen deutlich verbessern.

Dafür hat jede AA einen Katalog mit zugelassenen Bildungsmaßnahmen. Regelmäßig enthalten sind in jedem Falle Sprachkurse. Inwiefern da ggf. auch Kurse im Ausland enthalten sind - keine Ahnung, wäre bei deiner AA vor Ort zu erfragen.

quinti
beantwortet von quinti am 5. März 2009 14:32
0x

Weil eine Freundin hat mir mal erzählt, dass das Arbeitsamt ner Freundin von ihr das mal gezahlt hat. Was soll der Staat noch alles Bezahlen !

Hast du schon mal Überlegt , wie das funktionieren soll, !!

anonym
beantwortet von Easyliving am 5. März 2009 14:20
0x

Vielleicht musste einfach mal das amt anrufen? nen bekannter hat auch ma nen sprachkurs gezahlt bekommen weils für seinen job wichtig war.

Igitta
beantwortet von Igitta am 5. März 2009 14:19
0x

Also eine Sprachreise denke ich weniger, aber einen Sprachkurs, wenn es für deine berufliche Zukunft nützlich ist.

DonBrush
beantwortet von DonBrush am 5. März 2009 14:17
0x

Wie man nur auf die Idee kommt, sich sowas von der Allgemeinheit finanzieren zu lassen, ist mir schleierhaft. Lerne Selbstverantwortung, das hilft dir im Leben weiter.

Kommentar von Simple_avatar3smallMissSunshine20 am 5. März 2009 14:20

Hab ich gesagt das ich mir das finanzieren lassen will?!? Ich hab nur gefragt ob das stimmt das das Arbeitsamt das zahlt...

Kommentar von 2bbb6e1d00574b558a6add64736fd634smallDonBrush am 5. März 2009 14:22

Ja, genau.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.