Guten Abend zusammen! Ich bin 23 Jahre Wohne zur Zeit noch bei meinen Vater und bin seit Fr. 30.10.09 Arbeitslos da ich meinen Führerschein abgeben musste ( Paketdienst Fahrer ). Mein Vater ist Selbständig und will ab Neujahr wegziehen da er ein Neues geschäft (300 Km entfernt) eröffnet und ich möchte nicht mitziehen. Meine frage ist nun Wenn ich bis Neujahr keinen Neue Arbeit gefunden habe was ich mal nicht hoffe zahlt mir das Amt die Wohnung bís ich Arbeitgefunden habe oder muss ich mit meinen Vater mit Wegziehen.
lg Manuel

eigendlich gibt es ja eine regel dass man bis 25 bei den eltern wohnen bleibt wenn man arbeitslos ist.ich denke du müsstes mit ziehen .

Hast Du 12 Monate durchgehend gearbeitet? Dann bekommst Du erst einmal ALG1 und kannst Dir ein Zimmer, eine Wohnung suchen, wo Du willst und zu jedem Preis. Erst nach Ablauf der ALG1-Zeit tritt die Regelung mit den Eltern in Kraft, und Du musst zu Deinem Vater ziehen. Allerding rede auf jeden Fall gleich in der Früh mal mit der Sachbearbeiterin im Arbeitsamt, die erklärt Dir das ganz genau. Du musst Dich ja sofort arbeitslos melden.
Ja 14 Monate habe fort gearbeitet

wenn der preis der wohnung dem satz der arge entspricht kannst du dort wohnen bleiben und bekommst alg2, sollte das nicht der fall sein kannst du innerhalb deiner stadt in eine gegeignete wohnung umziehen !

bekommst Du alg 1 ?
Bekomme noch nichts bin erst seit zwei Tagen Arbeitslos!
Du bekommsge denk icb mal das Ganz normale arbeitlosengeld...
nein normal nicht wenn du arbeitslos bist muss dein vater dich bist du 35 bist ernähren
Blödsinn, bis 25 Jahren ab dann zahlt die Arge
wegen denne 10 jahren:d hab ich mich halt vertan
bei solchen Sachen ist es immer besser man fragt beim Amt nach und lässt sich dann noch den Namen des jenigen sagen, der einem diese Auskunft gegeben hat-ist besser.

hmm ich kanns dir nicht sicher sagen, aber da ich davon ausgehe das du über 18 bist (wg führerschein) hast du ein recht auf eine eigene wohnung lg
nein bis 35 was ich gehört (gelernt hab) glaube ich
wenn Du es genau wissen willst geh mal auf diese Seite, dann weisst Du es sicher... http://www.gegen-hartz.de/