Guten Tag zusammen,
Meine Frage :-)
Wenn das Amt einem zustimmt das es die Wohnung zahl und man auch einen WBS Schein hat, die Wohnung aber etwas zu teuer ist (Amt zahlt 295,- Wohnung kostet 350,-) und zB. die Oma sagt das sie den Rest dann übernehmen würde, zahlt das Amt dann auch die 295,-?Oder sagt das Amt nein suchen sie sich eine billigere Wohnung?Ich meine nim Endeffekt kann es dem Amt ja egal sein wer den Rest zahlt oder?!
Vielen Danke
Gruß nOeasY
du musst doch beim amt nicht sagen,dass deine oma den rest bezahlt.das rechnen sie dir dann auf dein einkommen an und du bekommst noch weniger und wirst ständig überprüft,weil sie denken du bescheisst noch mehr.schnauze halten und durch
Ich denke das hängt vom Amt ab - probier es einfach mal und geh hin und sage das du eine Wohnung in der xy Straße kriegen kannst, die kostet ..... vieleicht sagen sie das du den Rest dann von deinem Lebensunterhalt dazutun musst (war bei mir auch mal so)dann sag aber nicht das dir jemand was geben will - das ist in dem Fall nicht gut /alles was sie nicht wissen ist für dich besser!!!!
Ja ich stecke in der Kleme.Ich beschreibe mal die Situation! Ich wohne hier in xxx und habe auchnoch einen Vertrag.Um rauszukommen brauche ich einen Nachmieter!Den habe ich undzwar einen Freund von mir der Geld vom Amt bekommt für Miete und Arbeitslosen Geld.Er hat auch einen WBS Schein.Ich müsste aber heute Abend den Vertrag einer anderen Wohnung unterschreiben die ich unbedingt haben will.Die WOhnung hat mehrere Interessenten und ist sonst weg.So jetzt will mein Freund morgen hier den Vertrag unterschreiben und morgen davor zum Amt und denen dann becheid sagen (man muss das amt ja immer Informieren).So die Oma will den Rest zahlen.Durch ihn würde meine Kündigungsfrisst wegfallen aber mein jetztiger Vermieter lässt mich nur raus wenn bei meinem Freund mit dem Geld alles klar geht.Und im schlimmsten Fall habe ich dann 2 Buden am Hals und das kann ich nicht bezahlen :(.Was meint ihr?Risiko hinnehmen?Ich meine mein Kollege hat ja bestätigung vom Amt.Nur bin mir unsicher weil die Wohnung ja etwas zu teuer ist.
Vielen Dank :)
kallmund am 13. Oktober 2008 17:39 Hallo NoEasyWayOut also meine mutter hatte für meinen Bruder auch die restsumme für seine miete bezahlt das war allerdings im land brandenburg
Hmm weiß jetzt nicht ob da so ein unterscheid ist.Unterschreibe jetzt gleich den Vertrag und gehe auf Risiko.Danke.Wenn einer noch was genaueres weiß währe nett wenn er es sagen würde.
Danke schonmal an alle :)
Lg Sascha