Frage von jeybaby,

ZAHLT bafög meine miete?

wenn ich bafög beziehe und mein sohn bagis.wie machen die das mit der miete?muss ich den ganzen miet betrag alleine zahlen?bitte anworten

Antwort von schleudermaxe,

Nein, leider nicht. Anders als bei Hartz IV wird lediglich eine läppische Pauschale angerechnet, die vorne und hinten meist nicht reicht. Genauso ist es bei der Kranken- und Pflegeversicherung. Was sich der gleiche Gesetzgeber dabei gedacht hat, erschließt sich mir bis heute nicht. Hartz IV sucht lediglich Arbeit und bekommt dafür auch noch üppigste Versorgung. Ich fordere für meine vier BaFöG-Kinder schon lange die gleichen Beträge, haben diese doch auch noch die Semestergebühren, Studiengebühren und Fachbücher zu kaufen sowie einen großen Teil ihrer Krankenversicherung davon zu bezahlen. Als Dank hat diese, unsere, ach so hochgejubelte, das Kindergeld auch noch von 27 Jahren auf 25 zusamengestrichen. Viel Glück.

Kommentar von jeybaby,

danke voll lange war ich nicht mehr hier

Antwort von aniko90,

wenn zwei personen in der wohnung wohnen muss die miete auch durch zwei geteilt werden(egal ob es kleine oder erwachsene kinder sind) und bafög zahlt einfach eine bestimmte summe für die miete, kann auch weniger sein als die eigentliche miete, kommt drauf an wie es berechnet wurde, also wurde die miete im bafög betrag schon gezahlt, man bekommt nicht noch mehr

Antwort von K1985,

Du musst deinen Mietanteil von dem Bafög zahlen. Den Anteil deines Sohns zahlt die Bagis. Du kannst aber zusätzlich bei der Bagis einen Zuschuss für die Kosten der Unterkunft stellen.

Antwort von Welfensammler,

Die Miete ist im Bafög bereits enthalten.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• mieter zahlen die miete nicht, was tun? unsere mieter haben die wohnung gekündigt,da sie aber eine kündigungsfrist von 3 monaten haben versuchen sie uns das leben schwer zu machen. sie beziehen geld vom bagis für die miete aber zahlen damit nicht die miete sondern geben sie für sich se...

5 Antworten
  • wer hilft bei beerdigungskosten hallo,meine mama ist am 9jan.gestorben...hatte auch eine minimale rente,konnte somit nicht selber vorsorgen...wir sind 5 kinder...bei 2kindern wissen wir nicht wo sie leben,bleiben nun die horrenten kosten auf uns 3anwesenden kindern hängen und we...

3 Antworten
  • bafög mietvertrag Hallo, ich beantrage gerade bafög. wollen die den gnazen mietvertrag (15 seiten) oder nur die mit der höhe der miete und der unterschrift ? gruß

5 Antworten
  • bafög oder bagis? ich habe einen sohn und beziehe bagis ,am 5.august 2010 habe ich eine schulische ausbildung angefangen un d habe deshalb bafög beantragt.bezahlen bafög meine miete oder wie ist es?und ist bafög einbisschen mehr als bagis.und bis ich ein bescheid v...

2 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten