Auslandskrankenversicerungen sind ja normalerweise auf ein paar Wochen begrenzt. Aber was passiert, wenn man im Ausland so krank ist, dass man nicht rückreisefähig ist? Muss man dann selber zahlen, oder springt die Versicherung dann trotzdem in die Bresche?
Ich habe eine Familienversicherung abgeschlossen mit Versicherungsschutz für Reiserücktritt, Reiseabbruch, Reisekranken und Reiseunfall. http://www.secure-travel.eu/tmg-reiseversicherung/travel-card-familie.php Hier steht ebenfalls in den Versicherungsbedingungen: Ist die Rückreise zu einem in § 1 Abs. 7 genannten Zeitpunkt aus medizinischen Gründen nicht möglich, verlängert sich die Leistungspflicht für entschädigunspflichtige Versicherungsfälle bis zum Eintritt der Transportfähigkeit.
Guckst du Bedingungen:
Hier ein Beispiel der europäischen Reiseversicherung: § Abs. 2 Reisekrankenversicherung
wenn medizinische bedenken gegen einen rücktransport sprechen, dann muss die versicherung weiter zahlen. da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, alles andere fände ich jedenfalls ziemlich heftig

Ich würde mal sagen, es zählt der Zeitpunkt, an dem die Erkrankung auftritt. Natürlich darf man dann nicht noch ein paar Tage dranhängen ohne sich mit der Versicherung kurzzuschließen.