Zahllast was genau?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten



Grundsätzlich versteht man unter der Zahllast erst einmal einen Geldbetrag, der zu einer bestimmten Zeit bezahlt werden muss. Sehr häufig wird die Zahllast aber auch als Synonym für die Umsatzsteuerschuld benutzt. In diesem Fall versteht man unter der Zahllast den Saldo zwischen der zu zahlenden Umsatzsteuerschuld und der Vorsteuern die vom Finanzamt erstattet werden. 

Kauft ein Unternehmer beispielsweise für 119 Euro (brutto) Waren ein, dann kann er 19 Euro Vorsteuer gegenüber dem Finanzamt geltend machen. Verkauft er aber im gleichen Zeitraum Waren für insgesamt 238 Euro (brutto), dann muss er davon 38 Euro an das Finanzamt abführen. Die Zahllast ist nun die Differenz zwischen der Abzuführenden Mehrwertsteuer und der zu erhaltenden Vorsteuer. In diesem Beispiel beträgt die Zahllast also 19 Euro (38-19). Dementsprechend müssen nur noch 19 Euro an das Finanzamt abgeführt werden muß

Der Betrag der dann am Ende noch gezahlt werden muß. Restbetrag



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich versteht man unter der Zahllast erst einmal einen Geldbetrag, der zu einer bestimmten Zeit bezahlt werden muss. Sehr häufig wird die Zahllast aber auch als Synonym für die Umsatzsteuerschuld benutzt. In diesem Fall versteht man unter der Zahllast den Saldo zwischen der zu zahlenden Umsatzsteuerschuld und der Vorsteuern die vom Finanzamt erstattet werden.

Kauft ein Unternehmer beispielsweise für 119 Euro (brutto) Waren ein, dann kann er 19 Euro Vorsteuer gegenüber dem Finanzamt geltend machen. Verkauft er aber im gleichen Zeitraum Waren für insgesamt 238 Euro (brutto), dann muss er davon 38 Euro an das Finanzamt abführen. Die Zahllast ist nun die Differenz zwischen der Abzuführenden Mehrwertsteuer und der zu erhaltenden Vorsteuer. In diesem Beispiel beträgt die Zahllast also 19 Euro (38-19). Dementsprechend müssen nur noch 19 Euro an das Finanzamt abgeführt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Zahllast ist der Betrag, welchen man noch zu bezahlen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung