Frage von KayTii,

Zahlenrätsel Mathe. Gleichungen und Lineare Gleichungssysteme.

Löse jedes Zahlenrätsel, a) mithilfe einer Gleichung mit einer Variablen. b) mithilfe eines Gleichungssystems mit zwei Variablen.

A. Die Summe zweier natürlicher Zahlen, die sich um 8 unterscheiden, hat den Wert 52. Welchen Wert hat das Produkt dieser beiden Zahlen?

B. Die größere von zwei natürlichen Zahlen ist um 9 größer als die kleinere. Die Summe der beiden Zahlen hat den Wert 151. Wie heißen sie?

Könnt ihr mir bitte helfen? :)

Ein Hinweis zur Frage Support

Liebe/r KayTii,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Franz vom gutefrage.net-Support

Hilfreichste Antwort von Lucrezia94,

Also für a)

A: x+(x+8)=53

B: x+(x+9)=151

für b)

A: x+y=52 (y=x+8, wenn du das einsetzt kommst du wieder bei Aufgabe a)A raus, ansonsten heißt es ausprobieren)

B: x+y=151 (y=x+9, wenn du das einsetzt kommst du wieder bei Aufgabe a)B raus, ansonsten heißt es ausprobieren)

Ich hoffe ich konnte helfen

LG Luca

Kommentar von miffie13,

das ist ein falscher lösungsansatz glaube ich

Antwort von miffie13,

a) x+(x+8)=52 -8 x+x=52-8 2x=44 :2 x=22 Das heißt 22+(22+8)=22+30=52 die eine zahl heißt 22 und die andere 30

b)(y+9)+y=151 -8 y+y=151-9 2y= 142 :2 y=71

das heißt (71+9)+71=151 die eine zahl heißt 71 und die andere 80

Antwort von Matti2,

Klasse 6 Hauptschule Wiederholung ????

Antwort von iThinkiSpider,

könnte ich aber deine frage verstößt gegen die richtlinien

Kommentar von KayTii,

hast du msn oder icq? könntest du des mir da sagen wie es geht?

Kommentar von Aurel8317648,

skype?

Kommentar von KayTii,

ja geht auch. kayti._

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten