Schlumpffrau am 03.05.2008 um 17:15 Uhr
Ich verliere oder vergesse oft meinen Hausschlüssel. Ein Freund meinte jetzt ich solle mir ein Zahlenschloss einbauen lassen, bei dem man dann eine bestimmte Zahlenkombination zum Öffnen eingeben muss. Die Idee finde ich gut, aber ist das auch sicher?

Sicher ... Naja - wie alle Schlösser... Was man abschließt kann man öffnen... ich halte aufgrund ´meiner Erfahrung nichts von Nuemerischen / gar elektrischen Schließanlagen...

Sicher schon, nur wenn du pausenlos den Schlüssel verliert und vergisst, wie kannst dir dann einen Zahlencode merken wollen?
Schlumpffrau am 3. Mai 2008 17:32 Ja darüber wurde im Freundeskreis auch schon gelästert, aber eine Freundin von mir bekommt die Zahlenkombi und die kann ich dann anrufen (sie ist im Handyspeicher) ;-)
andreas48 am 3. Mai 2008 17:38 und wenn die Freundin gerade beschäftigt ist und nicht ans Handy geht..dann stehst du tieftraurig und frierend vor der wohnung :-))
Wolfi0410 am 3. Mai 2008 19:05 Wenn du zwar Deinen Schlüssel vergisst aber Dein Handy immer dabei hast kannst Du die Zahlenkombi gleich im Handy speichern.
Ansonsten ist die Möglichkeit nicht schlecht. Hab ich schon bei einem Bekannten gesehen. Der hat das selbst gebaut und so geschaltet (mit Extrataste zum öffnen), dass dann auch die Türklingel geläutet hat damit da keiner solange rumspielt bis er die richtige Kombi raushatte.
Das habe ich auch schon überlegt. DH

Zahlencode-Schlösser können mit einfachen Mitteln schnell ausgelesen werden. Beim Missbrauch ist ein Einbruch schwer nachweisbar. Türschlösser müssen aufgebohrt werden, was Spuren hinterlässt. Vielleicht wäre ein Card-Schloss, die in guten Hotels eingesetzt werden, eine bessere Alternative.
1hoss43 am 3. Mai 2008 17:58 Da bleibt es doch wohl egal, ob sie nun den Schlüssel oder die Keycard vergisst!? :-)

Sicher ist es, aber lass dich da einfach beraten, du solltest dnn natürlich nicht die Zahlenkombination vergessen! Man kann Türen mit Zahlenkombination z.B. zusätzlich noch abschliesen wenn man das möchte, was in deinem Fall wohl eher sinnlos wäre!
Da würd ich das Türöffnen mit Fingerabdruck bevorzugen. Absolut sicher gegen das Vergessen.
Schlumpffrau am 3. Mai 2008 17:32 Das ist ja toll, da brauche ich mir nichts mehr merken ;-)
1hoss43 am 3. Mai 2008 17:56 Doch, Du mußt Dir merken, mit welchem Finger Du die Türe öffnen mußt. ;-P ;-))
Ach was, dafür gibt's doch das Körpergedächtnis ;-))
Wolfi0410 am 3. Mai 2008 19:09 Aber z. Zt. leider noch die teuerste Möglichkeit.

Gefühlsmäßig kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn man das für unsicherer hält.
Objektiv ist das aber sicherer, als so manches Sicherheitsschloß. (Wenn man nicht gerade die Kombination 1234567 wählt.)
Zahlenkombination einer Freundin mitteilen...
Die verliert dann ihr Handy, wo die Nummer drauf steht oder
ist unerreichbar, weil sie mal nicht für andere da sein will oder
sie ist im Urlaub.
oder sie hat nur noch deinen alten Code.
Lerne Deinen Nachbar kennen. Gib ihm einen Verschlossenen Umschlag mit Deinem Schlüssel.
Als Einbrecher finde ich es viel aufregender Tastenkombinationen zu knacken. (versteckte Kamera im Hausflur, dich beobachten, Maschinen entwickeln, die per Sensorrattern arbeiten.
Man kann aber lernen, weniger schusselig zu sein.
Schlumpffrau am 4. Mai 2008 17:29 Ich arbeite dran, ganz ehrlich! "zerknirschtschau" ;-)