Frage von Meyhan95, 48

Zahlendreher in der PLZ Probleme?

Hey liebe Leute,

Und zwar habe ich folgendes Problem: am Montag habe ich Lippenstifte im Ausland bestellt (Kylie lipkits in den USA). Da die Lippenstifte immer schnell ausverkauft sind, habe ich mich total beeilt und alles schnell eingetippt. Nach dem absenden ist mir dann aufgefallen, dass ich in meiner PLZ eine falsche Zahl angegeben habe. Anstatt einer 7 eine 6😩.. Gibt das Probleme beim zustellen?

Falls sich jemand mit den Lippenstiften auskennt: wie lange dauert es ca bis sie da sind?

Danke für eure Antworten ☺️

Antwort
von Unsinkable2, 17

Wenn du habgierig warst, viel bestellt hast und/oder dein Lieferant faul ist, könntest du Glück haben.

Unter Umständen bekommst du Nachricht vom Zoll, dass du dir das Paket dort abholen sollst. In solchen Fällen wird auch die korrekte PLZ nachermittelt, damit der richtige Empfänger gefunden werden kann.

(Zumindest ist es mir mal passiert, weil mein chinesischer Lieferant geschludert und meine PLZ einfach mit "99999" ausgefüllt hatte.)

Ansonsten kannst du nur auf einen pfiffigen Boten hoffen, der die falsche Adresse beim Auslieferungsversuch feststellt und das Päckchen nicht umgehend wegen "Unzustellbarkeit" an den Absender zurückschickt (was für ihn der geringste Aufwand wäre). 

(Ja, auch das habe ich schon erlebt; und das nur, weil die Hausnummer einen irrtümlichen Zahlendreher hatte. Das Paket hatte es also von China bis auf die andere Straßenseite geschafft, um dann wieder nach China zurückzufahren und von dort erneut losgeschickt zu werden.)

Falls sich jemand mit den Lippenstiften auskennt: wie lange dauert es ca bis sie da sind?

Fragst du das, weil du glaubst, dass die Lippenstifte eigenständig zu Fuß laufen? Oder warum muss man sich "mit Lippenstiften auskennen", um dir einen Hinweis geben zu können, wie lange sich der Postweg zeitlich hinziehen wird?

Also ich kenne mich mit Lippenstiften so gar nicht aus; daher weiß ich auch nicht, wie schnell Lippenstifte im Schnitt wandern können. Aber gehen wir mal von einer Körperlänge pro Sekunde und einer durchschnittlichen Lippenstift-Länge von 5 Zentimetern aus. Dann dauert es etwa 5 - 6 Jahre, bis sie in Deutschland sind. Natürlich vorausgesetzt, du hast an der Ostküste bestellt. Anderenfalls können weitere 1 - 2 Jahre dazukommen, weil sie diese Zeit noch brauchen, um die USA zu durchqueren.

Dazwischen ist allerdings eine breite Wasserfläche. Wenn es keine wasserfesten Lippenstifte sind, könnten sie unterwegs dünner und damit schneller werden. Dann würde sich die Laufzeit eventuell erheblich verkürzen.

----------------------

........ Nein, im Ernst: Auslandsbestellungen in den USA brauchen in aller Regel irgendwas zwischen 2 und 6 Wochen. Wenn die Firma schon eine Direktlinie nach Deutschland hat (Lager, Vertrieb, Wiederverkauf, etc.), dann kann es auch schon nach 1 Woche da sein. Noch schneller geht's dann aber nur, wenn du einen Expressversand bestellst (FEDEX, UPS, etc.) Aber dann kostet der Versand deutlich mehr als ein paar Lippenstifte; das wüsstest du also ganz sicher, wenn du derartiges gemacht hast...

Antwort
von AHepburn, 29

Ja, das wird Probleme geben. Wenn du Glück hast, wird der richtige Zustellbezirk über den Ortsnamen erkannt und dein Paket kommt noch richtig an. Das wird aber wahrscheinlich etwas länger dauern.

Antwort
von Repwf, 17

Das wird nicht ankommen, gerade aus dem Ausland...

Antwort
von GravityZero, 21

Entweder hast du Glück, oder das Paket geht an den Absender zurück. Schreib dem Kundendienst, vielleicht kann man noch was machen.

Antwort
von Stahlregal, 20

Wenn die Zahl am anfang der fünf-Stellen steht, gibts eher Probleme als wie wenn sie am Ende ist.

Kommentar von Meyhan95 ,

Der zahlendreher war bei der vorletzten Zahl 

Kommentar von Stahlregal ,

Könntest Glück haben. Ich würde an deiner Stelle trotzdem versuchen jemanden vom Versand zu kontaktieren um die Adresse zu korrigieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community