Frage von diesympathie, 42

Zahlenbereiche von der 0?

Hallo, Wir schreiben morgen eine Arbeit, in der die Zahlenbereiche wiederholt werden. Leider bin ich mir nicht mehr sicher zu welchen Zahlenbereiche die 0 gehört. Hier die Zahlenbereiche: Natürliche Zahlen Negative Zahlen Ganze Zahlen Rationale Zahlen Irrationale Zahlen Reelle Zahlen Gebrochene Zahlen

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nadinchen7592, 32

Die Natürlichen Zahlen sind 1, 2, 3, 4, ... (Alle positiven ganzen Zahlen)

Die Ganzen Zahlen sind ..., -3, -2, -1, 0, 1, 2, 3, ... (da gehört also die Null dazu ;) )

Die rationalen Zahlen sind alle Ganzen Zahlen und alle Zahlen, die man als Bruch mit Nenner und Zähler schreiben kann.

Und die reellen Zahlen sind alle rationalen Zahlen und irrationalen Zahlen (Zahlen die weder ganz, noch als Bruch geschrieben werden können, z.B. Wurzel aus 2 etc.)

Ich hoffe, das hilft dir weiter! ;) Viel Erfolg bei deiner Klausur morgen! :)

Kommentar von diesympathie ,

Dankeschön :)

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 15

Hallo,

die Menge ℕ tritt in zwei Versionen auf:  ℕ und ℕ*.
In ℕ ist die Null enthalten, in ℕ* nicht. Dies entspricht der DIN-Norm 5473. Leider wird diese Norm nicht überall verwendet - auch die Schulbücher sind hier nicht einheitlich. Es kann also auch passieren, daß mit ℕ alle nichtnegativen ganzen Zahlen gemeint sind, also 0; 1; 2; 3...

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von maiseis, 19

https://de.wikipedia.org/wiki/Null

Lies dir das durch.