Frage von Kimalicious, 69

Zahlen unter Vorbehalt der finanziellen Situation, rechtliche Auswirkungen?

Ich habe mit meinem damaligen Freund ausgemacht, dass ich die Restkaution zurückzahle, jedoch unter Vorbehalt meiner finanziellen Situation. Er will jetzt 1000€ auf einmal haben, was ich nicht mal eben aufbringen kann. Was bedeutet in diesem Fall " unter Vorbehalt der finanziellen Situation " ? Ist es Grundlage, dass ich den Betrag momentan nicht zahlen muss ?

Danke im Voraus und liebe Grüße

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Kimalicious,

Schau mal bitte hier:
Geld Recht

Antwort
von gerolsteiner06, 47

Im Extremfall - wenn Du wirklich 0 Euro besitzt - wäre das so.

Aber dazu müßte Deine "finanzielle Situation" genau betrachtet werden.

Hier bietet sich an, im Rahmen "Deiner finanziellen Situation" - also soweit Du es aufbringen kannst - eine Ratenzahlung zu vereinbaren.

Also rechne nach, wieviel Du monatlich aufbringen kannst und biete ihm das als monatliche Rate an.

Antwort
von Wohlfuehlerin, 56

wir wissen nicht worum es geht, kennen den vertrag nicht und sind auch keine fachanwälte..

also lass dich am besten juristisch beraten von jmd., der sich auskennt.. das lohnt bei 1000,-- streitwert schon einmal

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Soweit ich die Frage verstehe, besteht gar kein "Streitwert". Sie bestreitet ja gar nicht, daß er die Kaution gestellt hat und sie jetzt zurückfordern darf. Sie kann das Geld nur nicht auf einmal und sofort aufbringen.

Wenn die Situation so klar ist, würde ich nicht noch extra Geld für einen Anwalt rauswerfen, damit wäre schon ein schöner Teil der Forderung beglichen.

Antwort
von HKuhl, 31

Zahle ihm einfach soviel du kannst auf einmal und garantiere ihm den rest in monatlichen Raten. Wenn du dich daran dann hälst, sollte es keine Probleme geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community