Frage von chic4, 79

Zahlen oder zum Anwalt damit?

Hey Leute :)

hab folgendes Problem.. habe im Dezember 2014 Krücken bekommen. Habe dann auch eine Rechnung in Höhe von 5€ bekommen, da ich nicht wusste wofür die Rechnung war, bin ich zum Arzt und habe mit Ihm gesprochen. Er meinte ich sollte das Geld nicht überweisen, er würde sich darum kümmern. Danach habe ich davon nichts mehr gehört!!!! Heute, nach fast 2 Jahren, habe ich einen Schreiben von "creditreform" bekommen, dass ich nicht gezahlt hätte, trotz Mahnungen (die nie bei mir angekommen sind) und soll jetzt plötzlich 85 € zahlen.. muss ich das Geld zahlen oder kann mir mein Anwalt dabei helfen? Ich meine, die Mahnungen sind nie bei mir angekommen, sonst würde ich natürlich bezahlen oder mich drum kümmern..

Antwort
von Dxmklvw, 9

Die Nachweispflicht hat immer derjenige, der etwas fordert.

Ein einfaches Schreiben an die Creditreform mit der Aufforderung, zunächst die Berechtigung für das Vorgehen nachzuweisen, genügt in sehr vielen Fällen schon, um nie wieder etwas von dieser Firma zu hören.

Ergänzend kann noch ausdrücklich das Bestehen einer berechtigten Forderung bestritten werden. Das verwehrt es der Creditreform, einen Schufa-Eintrag vornehmen zu lassen, der bei vielen Menschen zur Folge hat, daß diese auch unberechtigt erhobene Forderungen begleichen.

Gar nicht abgeklärt scheint mir zu sein, ob die Creditreform hier im Auftrag eines angeblichen Gläubigers handelt oder in eigener Sache dadurch, daß eine Forderung aufgekauft wurde. Darüber muß die Firma einen wirksamen Nachweis erbringen.

Sofern aber eine Forderung von 5 € zu recht besteht, ist das in Rechnung stellen von 85 € in meinen Augen nur ein Abzockversuch. Egal, was in dem Schreiben der Creditreform steht, wenn der in der Frage dargestellte Sachverhalt so zutrifft, dann kann das Schreiben bestenfalls als eine sehr verspätete Mahnung verstanden werden.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt schon einen Rechtsanwalt aufzusuchen könnte mitunter Kosten verursachen, die man nicht zurück bekommt. Alternativ könnte es da viel sinnvoller sein, sich zuerst einmal an eine Verbraucherzentrale zu wenden. Im ungünstigen Fall ist man dort vielleicht mit 20 € Gebühren dabei, aber das war es dann auch schon.

Kommentar von chic4 ,

Das mit den 5€ ist richtig aber bin irgendwelche Mahnungen war nie die Rede.. Habe jetzt die kompletten Unterlagen von creditreform angefordert und die möchten Sie mir zuschicken.. bin mal gespannt wie es weiter geht 

Kommentar von Dxmklvw ,

Auch darüber kann man nebenher nachdenken, welchen Sinn es wohl macht, wenn eine Firma am Ende günstigstenfalls 5 € kassieren kann, dafür aber ein Vielfaches des Betrages in Form von Material, Arbeitsaufwand, Porto usw. investiert und genau das von niemandem erstattet bekommt.

Antwort
von diekuh110, 23

du hättest dich damals schon darum kümmern müssen und nicht auf den arzt vertrauen. (kein vorwürf, hätte dem arzt auch geglaubt und es als erledigt betrachtet wenn man nix mehr hört)

die forderung scheint an ein inkassounternehmen verkauft worden zu sein und die wollen nun geld eintreiben.

die frage ist ob sich der anwalt lohnt?  selbst wenn du ne rechtschutz hast beträgt dein eigenanteil wohl schon 150€?

du kannst der forderung einfach mal ohne angaben von gründen wiedersprechen und abwarten was passiert

Kommentar von chic4 ,

das komische finde ich nur, dass die Mahnungen nie bei mir angekommen sind .. und jetzt wird rund 30€ für eine Mahnung verlangt..

Kommentar von diekuh110 ,

ist halt das typische vorgehen von inkasso unternehmen.

Kommentar von chic4 ,

hmm naguut.. dann bleibt mir leider nichts anderes übrig.

Kommentar von Emmakili ,

Doch, ruf dort an und versuch einen Vergleichswert zu zahlen..fang niedrig an..trefft ihr euch nicht in der Mitte, geb's zum Anwalt, so ein schreiben kostet nicht viel bei einer Gesamtforderung von 85€..schätze so Pi mal Daumen um die 35-45€...er wird es runterhandeln, denn ein Mahnbetrsg von 30€ sind rechtswidrig. Möchte nicht wissen welche Posten noch aufgeführt sind die nicht rechtens sind und somit nicht bezahlt werden müssen..

Kommentar von chic4 ,

Da sind noch irgendwelche Telefon und Auskunftkosten drauf..

Antwort
von Kati2205, 6

Also ich würde einen Anwalt einschalten.

Kommentar von christl10 ,

Einen dümmeren Rat kannst Du auch nicht geben. 

Kommentar von Kati2205 ,

Schlecht geschissen oder so? Er/Sie wollte lediglich eine Meinung haben!

Antwort
von Kandahar, 36

Sprich doch erst mal mit deinem Arzt darüber. Er hatte ja gesagt, dass er sich drum kümmern will.

Kommentar von chic4 ,

ach hab vergessen zu erwähnen, dass der Arzt seine Praxis geschlossen hat und in sein Heimatland zurück gezogen ist.

Antwort
von christl10, 32

Meinst Du wirklich daß der Anwalt der gut 140€/Stunde verlangt der richtige Weg ist? 

Kommentar von chic4 ,

klasse das du die Preise von jedem Anwalt im Kopf hast

Kommentar von Skibomor ,

Da es eine Gebührenordnung gibt, ist das nicht besonders schwer zu googeln.

Kommentar von chic4 ,

Klasse.

Kommentar von CountDracula ,

Du meinst das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz - das lässt so viele Spielräume, dass man die Kosten tatsächlich nicht verallgemeinern kann.

Kommentar von Emmakili ,

Also mein Anwalt berechnet mit pro schreiben je nach dem um welche Summe es geht zwischen 45 und 65€...wär zumindest billiger als 85€ ;-)

Kommentar von christl10 ,

Das bringt wenig, denn mit 85€ + 65€ macht das dann 150€ die Du zu zahlen hast, denn ich glaube kaum, daß  der Anwalt es erreicht Dir die Schulden zu streichen. 

Kommentar von Emmakili ,

Wieso?! Dann muss man nicht 85€ zahlen! Aussage gegen Aussage wenn die Mahnungen nicht via Einschreiben ankamen-sprich Anwalt handelt runter mit einem Vergleich. Hab hier so nen kautz der mir einen Karton voller Rechnungen, mahnbescheiden/vollstreckungsbescheiden brachte..ich hatte noch nie Schulden o.dergleichen..hab ihm alles erledigt..insgesamt waren es vor noch 6monaten 26000€ Schulden..jetzt ist er auf nur noch 7000€ Schulden..mit Inkassos hatte ich Stunden telefoniert und gehandelt..wollten die nichts nachlassen hab ich's zum Anwalt (hab für alles Vollmachten)...der hat's dann aufs Minimum runtergehandelt und er konnte sich n Haufen Geld sparen..und wenn ich diese 85€ ohne je ne Mahnung gesehen zu haben bezahlen soll würde ich einen Anwalt einschalten, ganz klar..

Kommentar von Emmakili ,

Und der Betrag war vor 2jahren 5€...sprich 85€ hauen nie und nimmer hin..ist Abzocke...wahrscheinlich viele Posten die rechtswidrig sind..also anfechten..denke auf Grund dieses Betrages wird alles bis auf die 5€ und evtl.3-4€ Mahnkosten erlassen wenn ein schreiben vom Anwalt kommt..bauchgefühl durch Erfahrung..bei meinem Freund waren es 36Gläubiger. Und dadurch dass meine Eltern eine Firma haben und auf der Seite der Gläubiger sitzen die mit Inkassos zusammen arbeiten im Notfall kenn ich deren Spirenzchen mittlerweile recht gut..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten