Frage von oOinsaneOo, 75

Zahlen mischen mit Excel?

Hi. Ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

Ich habe einen Pool aus Zahlen in Excel und möchte verschiedene Möglichkeiten der Addition ausführen lassen. Konkret:

Beispiel:

Linke Spalte: 1,12...1,25...1,66...1,36...1,61
Rechte Spalte 6...3,75...2,1...3...2,2

Meine Frage ist folgende: Gibt es einen Befehl in Excel, mit dem man diese Zahlen so kombinieren kann das für die linke Spalte ein Wert nicht höher als sagen wir mal 5 herauskommt?

Bedingung ist das es jeweils 5 Zeilen je Spalte bleiben müssen. Es reicht also nicht links nur 4 Zahlen stehen zu haben und rechts 6. Und die linke und die rechte Spalte müssen in die Berechnung mit einfließen, d.h. es sollen Zahlen aus beiden Spalten hinzugezogen werden.

Excel soll mir quasi die Möglichkeiten ausrechnen, links immer unter einem bestimmten Wert zu bleiben mit den vorgegebenen Werten.

Wie oft und wie kann ich diese Zahlen miteinander kombinieren ohne dabei links nicht über 5 zu kommen ( oder 4 oder was auch immer ). Das ist die Frage. Wenn es nicht mit Excel geht wäre ich dankbar für Vorschläge mit welchem Programm man diese Aufgabenstellung lösen kann oder ob das überhaupt soweit machbar ist.

Ein großes Danke im Voraus schon einmal.

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 51

Das einzige was mir dabei einfallen würde, wäre excel zu sagen (per vba) er soll einfach alle möglichkeiten durchprobieren und dir alle vorschläge geben, bei den kein wert den vorgegebenen überschreitet.

Kommentar von oOinsaneOo ,

Hi. Danke schon einmal für deine Antwort. Im Prinzip will ich genau das, ich habe es nur komplizierter ausgedrückt als du/Sie. Weisst du zufällig auch mit welchem Befehl man Excel so etwas sagen könnte? :-) 

Kommentar von CrEdo85wiederDa ,

es gibt keinen besonderen befehl dafür, das lässt sich aber mit zwei verschachtelten for-schleifen und einer if abfrage realisieren.

Kommentar von CrEdo85wiederDa ,

nein, sorry, zwei schleifen reichen dafür nicht - das war jetzt ein urlaubs-schnellschuss von mir, aber bei 5 zahlen muss es mit max 5 schleifen lösbar sein

Antwort
von rumbastler, 24

Rechne einen einzigen Schritt vor.

ZB: .... + ....  = .....

und dies so lange, bis für ein erstes Beispiel der ganze Berechnungsvorgang abgeschlossen ist.

Dann kann ich vielleicht weiterhelfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community