Wenn ich einen Minijob auf 400 Euro-Basis annehme, zahle ich dann auch gleichzeitig für die Rente ein bzw. wird meine Arbeitszeit für die Rente angerechnet?

Mehr Rente durch Minijob - Rentenbeitrag aufstocken ― Ein Minijob sorgt nicht nur dafür, dass etwas weniger Ebbe im Portmonee ist. Er kann auch den Rentenanspruch erhöhen. Oder dafür sorgen, dass überhaupt ein Anspruch auf Altersrente besteht. Daran erinnert die Deutsche Rentenversicherung. Das Ganze gilt jedoch nur, wenn der Minijobber die vom Chef gezahlten Pauschbeträge an die Rentenversicherung aufstockt. Bei 19,5 Prozent liegt der reguläre Rentenbeitrag derzeit. Für geringfügig Beschäftigte zahlen die Arbeitgeber jedoch nur 12 Prozent. Bei einem Job im Privathaushalt sogar nur fünf Prozent. Stockt der Arbeitnehmer diesen Betrag aus der eigenen Tasche auf, kostet ihn das bei einem 400-Euro-Job in einem gewerblichen Betrieb 30 Euro im Monat. Bei einer Beschäftigung im Privathaushalt 58 Euro. Eine Investition, die sich lohnen kann. Beispielsweise wenn die berühmten fünf Jahre für den Bezug einer Altersrente noch nicht voll sind. Genau die können nämlich über den aufgestockten Minijob erreicht werden. (WDR.de)
Wenn du bei einem Minijob nichts zusätzlich einzahlst, werden dir für jedes Jahr, in dem du einen Minijob hattest, zwei Monate Versicherungszeit angerechnet.

www.ruv.de/de/rvratgeber/altersvorsorge schau mal da nach
Schliesse mich der Antwort von baer1 an! Minijobber zahlen nichts in die Rentenkasse ein!
JoWaKu am 13. Juli 2008 13:22 falsch

Soweit ich weiss, zahlen Mini-Jobber keine Rentenbeiträge.Kann man aber freiwillig einzahlen.
JoWaKu am 13. Juli 2008 13:22 sie zahlen sehr wenig ein, können es aber freiwillig aufstocken.
Ausführlicher: www.klicktipps.de/minijob_400euro2.php#rv