Bezahlen gesetzliche Krankenkassen Zahnspangen für Erwachsene - es ist mir angeraten worden eine Zahnspange beim Kieferorthopäden anfertigen zu lassen, da sich einige Zähne schiefgestellt haben und gefärdet sind Wackelzähne zu werden.
Ich kenne jemanden, wo eine feste Zahnspange im erwachsenen Alter von der Techniker übernommen wurde. ich denke man muss wie bei allen anderen Dingen auch- bei der jeweiligen Kasse nachfragen.

Eigentlich zahlen die gesetzlichen Krankenkassen die kieferorthopädische Behandlung nur bis zum 18. Lebensjahr. Aber auf jeden Fall bei der Kasse mal nachfragen. Privatpatienten bekommen das je nach Tarif noch bezahlt. Quelle: www.private-krankenversicherung.de

Hallo, auch hier gilt Fragen kostet ja nichts.. und gerade wenn dadurch deine Zähne geschädigt werden und drohen locker zu werden oder sogar auszufallen könnten! Das muss sich deine Krankenkasse überlegen.. denn wenn du deine Zähne verlierst muss ja Zahnersatz ran! Ist die Frage was für die KK dann günstiger ist! Bin kein Experte auf dem Gebiet der KK-Bewilligung, aber es gibt bestimmt Sonderfälle in der die KK auch im Erwachenenalter eine Zahnspange bewillig. Normalerweise wäre es reine Privatsache! LG nicole