gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
48 

Zahlen gesetzliche Krankenkassen Zahnspangen für Erwachsene, wenn diese aus gesundheitlichem Grund notwendig?

gefragt von schlaumi am 29.04.2007 um 21:45 Uhr

Bezahlen gesetzliche Krankenkassen Zahnspangen für Erwachsene - es ist mir angeraten worden eine Zahnspange beim Kieferorthopäden anfertigen zu lassen, da sich einige Zähne schiefgestellt haben und gefärdet sind Wackelzähne zu werden.

Frage beantworten

anonym
beantwortet von frostpaeulerich am 29. April 2007 22:20
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich kenne jemanden, wo eine feste Zahnspange im erwachsenen Alter von der Techniker übernommen wurde. ich denke man muss wie bei allen anderen Dingen auch- bei der jeweiligen Kasse nachfragen.

flschn
beantwortet von flschn am 24. Juli 2008 17:34
0x

Eigentlich zahlen die gesetzlichen Krankenkassen die kieferorthopädische Behandlung nur bis zum 18. Lebensjahr. Aber auf jeden Fall bei der Kasse mal nachfragen. Privatpatienten bekommen das je nach Tarif noch bezahlt. Quelle: www.private-krankenversicherung.de

Nicole1978
beantwortet von Nicole1978 am 30. April 2007 12:08
0x

Hallo, auch hier gilt Fragen kostet ja nichts.. und gerade wenn dadurch deine Zähne geschädigt werden und drohen locker zu werden oder sogar auszufallen könnten! Das muss sich deine Krankenkasse überlegen.. denn wenn du deine Zähne verlierst muss ja Zahnersatz ran! Ist die Frage was für die KK dann günstiger ist! Bin kein Experte auf dem Gebiet der KK-Bewilligung, aber es gibt bestimmt Sonderfälle in der die KK auch im Erwachenenalter eine Zahnspange bewillig. Normalerweise wäre es reine Privatsache! LG nicole

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.