Was geht schneller, wenn man regelmäßig am Computer Berechnungen durchführen muss - die Eingabe der Zahlen über den Nummernblock auf der rechten Seite der Tastatur, oder kommt man schneller voran, wenn man die Zahlentasten am oberen Rand benutzt? Wer hat einen Tipp? Wie macht ihr das am schnellsten?

Mein Favorit ist der Nummernblock - irgendwann kann man den blind bedienen. Ist mir auch irgendwie "logischer" und angenehmer als alle Zahlen nebeneinander.

Da bist Du in jedem Fall mit dem Nummernblock schneller!
1,4,7 mit dem Zeigefinger
2,5,8 mit dem Mittelfinger
3,6,9 mit dem Ringfinger
Enter mit dem kleinen Finger
0 mit dem Daumen!

Nummernblock, dafür wurde er erschaffen. Ist auch gesundheitlich für alle Sehnen in den Finger wesentlich besser, weil die Wege sehr kurz sind. Ausserdem kannst Du dann mit links noch die Kaffeetasse festhalten.
butz1510 am 2. Mai 2008 19:04 :-D

neben den ziffertasten auf dem ziffernblock stehen auch noch die tasten für die grundrechenarten und das komma. wenn man berechnungen ausführt, geht es mit dem ziffernblock schneller. :-)
Teddylein am 3. Mai 2008 19:19 Genau, ist wie mit einem Taschenrechner!

Wenn du sehr oft nur Zahlen eingeben musst, solltest du dir so schnell wie möglich die Benutzung des Nummernblocks angewöhnen. Das reduziert die Fehlerrate dramatisch und geht auch nicht so an die Nerven wie das Herumeiern auf der Zahlenreihe.

Ich schreibe im 10-Finger-System und da kommt für mich der Nummberblock nicht in Frage. Ich schreibe immer mit den Zahlen über den Buchstaben. Aber es kommt sicherlich darauf an, was man macht. Als Sekretärin brauche ich nicht so viele Zahlen zu schreiben.

kommt darauf an, was du schneller kannst. Wenn ich mehrere ziffern am Stück eingebe, mache ich es immer mit dem Nummernblock. Wenn ich aber in einen fließenden Text eine Zahl eintippe, machte ich es mit der oberen Reihe. Ist aber so oder so überungssache, womit du schneller umgehen kannst.

Zahlen in einem Text gebe ich oben ein; wenn ich rechne, mit dem Nummernblock.

Es sei denn man ist eingefleischter Linkshänder, dann ist der Zahlenblock auf der falschen Seite, und man kann besser mit der Tastatur Zahlen eingeben.
Teddylein am 3. Mai 2008 19:20 Dafür gibt es ja extra Tastaturen, bei denen der Nummernblock links liegt.
Das ist doch eine Sache des ausprobierens, da kann man doch keinen Ratschlag geben, ich kenne doch nicht Deine Fingerfertigkeiten,
dito geht bei mir auch schneller