Wenn ich meine Gene darauf untersuchen lassen will, ob ich die "Brustkrebs-Gene" BRCA1 und BRCA2 habe, ist das dann eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen? Kann ich das einfach bei meinem Gynäkologen machen lassen?

unter bestimmten Voraussetzungen zahlen es die Kassen, beim Gyn würde ich es nicht machen lassen.
Es gibt spezielle Brustkrebszentren, die auf solche Untersuchungen spezialisiert sind!

IGEL-Leistung.
Mamographie wird jetzt ab 50 übernommen von den Kassen.
DH. Danke für die Antwort!
Marple am 3. September 2008 00:20 bei familiärer Vorbelastung wird die Mammo in jedem Alter übernommen!
Scheesama am 3. September 2008 00:24 Sicher,aber ab 50 werden jetzt generell dafür Einladungen verschickt, die man wahrnehmen sollte.
bitmap am 3. September 2008 00:27 Eine Untersuchung auf die ich gerne verzichten würde.
Scheesama am 3. September 2008 00:29 Mit welcher Begründung?Kann ich nicht nachvollziehen.Früherkennung ist das A und O.
Kann ich bestätigen, der Vorsorge verdanke ich mein Leben...

Klar kannst du das machen lassen, aber ohne jegliche Indikation wird das die Krankenkasse nicht bezahlen.
Als Indikation reicht doch schon aus, wenn eine Verwandte ersten Grades Brustkresb hat, oder?
Habe ich auch gehört. Kasse fragen
Das mache ich dann mal morgen früh! Danke für die Antwort! :-)
die DAK zahlt es, das weiß ich... und noch mehr, z.B. die Teilnahme an speziellen Früherkennungsprogrammen
auch alle 6 Monate Brust - Ultraschalluntersuchung! und jährliche Kernspintommografie ...
DH! Danke.
habs gefunden:
http://www.presse.dak.de/ps.nsf/sblArchiv/E242DA06AD4A3C5BC12571F1002D973D?Open