sim1994 am 10.08.2007 um 21:29 Uhr
Ich habe ich mich gefragt ob bei dem solidarakt auch die aus den neuen bundesländern zahlen, da man die hohe arbeitlosigkeit und die damit verbundene geldnot auch als teilungebedingte sondelast definieren könnte, oder?
die bürger der neuen bundesländer zahlen genau so ihre beiträge zu allem was zu zahlen ist wie alle bürger der alten bundesländer auch.
das dies nicht so ist, ist ein weit verbreiteter irrtum, oder ein bewußt gestreutes gerücht.

den sogenannten Soli in Höhe von 5,5% des Bruttolohnes zahlen alle Deutschen in Ost und West, wie auch Süd und Nord....
sim1994 am 10. August 2007 21:35 wow! ich dachte immer 10 % der einkommenststeuer!
@andreas48: es sind 5,5% von der einkommenssteuer, nicht vom bruttoverdienst. das wär dann wirklich bissel happig :o))
andreas48 am 10. August 2007 21:42 sorry--- auweia.. wollte ich ja auch tippen....ich bitte um Vergebung
Wo steht das , um das mal fest zu halten, der Westen bezahlt nach meine Recherchen 5,00% , der Osten 5,35% , bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Hallo, Ihr Lieben,
man kann ja mal unterschiedlicher Meinung sein, aber Beleidigungen und ausfallende Bemerkungen sind hier nicht erwünscht. EIn freundlicher Ton , Respekt und Höflichkeit gegenüber den anderen Community-Mitgliedern sind uns wichtig. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Euer Verständnis.
Paula vom gutefrage.net-Support
waldgeist am 11. August 2007 01:45 Hier beleidigt keiner keinen! Es muß doch mal erlaubt sein über dieses leidige Thema zu diskutieren. Und da treffen nun mal verschidene Ansichten aufeinander.
Manche überzogenen Bemerkungen müssten oder dürften nicht sein. Das Inhalt - Thema ist massgeblich ! Beleidigungen wie mehrmals der Fall, die sollte man unterlassen.
Ich habe einige Verwandtschaft im Osten, und weiß daß auch unsere Ossis den Zuschlag zahlen müssen!!!

Der Solidaritätszuschlag ist in Ost und West gleich 5,5% von der Einkommensteuer.
Die Vorurteile der Wessis über die Ossis werden durch die Aussagen von Fluchthexe bestärkt. Was sie von sich gibt ist falsch und verkennt die Situation. Ich würde sagen politische Bildung Note 5 setzen.
Bisher wurden 1.280 Milliarden Euro Soli in den Osten überwiesen. Die Verwendung des Solis im Osten ist nachweislich nicht verfassungskonform, weil nämlich nicht die Infrastruktur damit gefördert wird, sondern die maroden Staatshaushalte. Hier müsste es längstens Verfassungsbeschwerde geben.
was man nicht verallgemeinern sollte. auch weil es erwähnenswert.
sachsen ist das einzige neue bundesland, was den solizuschlag nicht zur sanierung des haushaltes eingsetzt hat.
Edgar Niklaus am 10. August 2007 23:47 Hier muss ich dir ausnahmsweise voll Recht geben.
Auch, und gerade die aus den Neuen Ländern Zahlen , keine Angst,.. wir haben schon schon genug bezahlt für Euch Wessis, da stößt man sich Gesund und nach 15 Jahren fangen die Wessis an zu fragen? Wie wäre es denn mal in Bezug auf den Euro mit dem Pole oder Tscheche natürlich in Bezug auf dan Solipakt!! So was schreibt nur ein Wessi, der sich die ganzen Jahre ausgelebt hat und sich heute sorgt? ... Frechheit ..Auch einer, der dann in nächster Zukunft in Leipzig wohnt, aber heute erst mal meckert.
andreas48 am 10. August 2007 21:41 dann grüße mal meine Ex-Heimatstadt von mir, wenn Du dort bist..
Sorry, hatte nur einen Hals dran, weil die Frage schon öfters auftaucht, das sind aber nun mal die Wessis , die fragen,und da ist man mit der Zeit sehr misstrauisch, die müssen auch einen Betrag zahlen, der ist aber nicht so hoch und ich gehe davon aus, Du bist ein Ossi , arbeitest aber im Westen, wegen des Geldes, ist völlig korrekt, stell Deine Frage aber präziser, dann bekomst Du auch die richtigen Antworten..
@fluchthexe: § 165 abs. 1 satz 2 nr. 3 ao einkommenssteuergesetz
da steht genau, das der solidaritätszuschlag 5, 5 % von der lohnsteuer beträgt.
es gibt keinen unterschied zwischen ost und west, er ist für alle gleich.
du solltest auch keine unwahrheiten über die sog. wessis verbreiten, sie zahlen auch so viel wie die ossis.
waldgeist am 10. August 2007 22:09 Ich bin Ossi-Du bist PEINLICH. Was ist Dir widerfahren,um so ein Mist von Dir zugeben.
Spelsberg am 10. August 2007 22:50 Diese Antwort erreicht BEINAHE Bild-Zeitung Niveau, nur beinahe. Sie trieft von Vorhaltungen, Jammerei und Unkenntnis. Was bin ich froh, dass meine zwei Kollegen aus dem Osten da ganz anders sind. Müßte ich mir das jeden Tag anhören, würde weglaufen, hundertprozentig.
waldgeist am 11. August 2007 01:36 Deine zwei Kollegen representieren den Osten. Ich bitte Euch 15 Jahre danach müsste doch eigentlich zusammengewachsen sein, was zusammen gehöhrt.
Edgar Niklaus am 10. August 2007 23:20 @ Fluchthexe: Politische Bildung Note 5 setzen.
Wir sollten einen Solitaritätszuschlag von den Ostdeutschen verlangen !!!
nein, das war kein gerücht, was ich gehört habe, sondern eine vermutung meinerseits
Ein Gerücht, das von immer wieder geschürtem Neid am Leben erhalten wird.