Frage von Bloggman, 40

Zahlen auf Plastikflaschen?

Hallo, ich habe mich gewundert, was die kleinen Zahlen unten auf Plastikflaschen bedeuten. Ich rede nicht von der 1-7 im PET Zeichen. Bei mir steht zu Beispiel eine 19.

Antwort
von nordlyset, 21

Wo genau sollen diese Zahlen sein und auf welches Land bezieht sich das? D, A oder CH?

Ich habe sämtliche meiner Einwegflaschen mal genauer angesehen und keine solche Zahlen gefunden, außer die von dir erwähnte im PET-Recyclinglogo, dem EAN-Code, ab und zu einem Zahlencode neben dem Pfandzeichen und natürlich den Inhaltsangaben und dem Haltbarkeitsdatum...

Kommentar von Bloggman ,

Also bei mir ist es unten auf dem Boden. Habe die Zahl aber auch schon mal wo anders gesehen. Ich lebe übrigens in Deutschland. 

Kommentar von nordlyset ,

Ah, tatsächlich. Das steht aber nicht bei allen Flaschen.

Habe das gefragt, weil die Schweiz und Österreich ein anderes Pfandsystem, bzw. gar kein Pfand auf Plastikflaschen und Dosen haben und ich dachte, es könnte damit zu tun haben.

Habe bisher nur eine 11 auf einer Flasche Rivella aus der Schweiz gefunden, bei den Sachen von Lidl habe ich keine gefunden.

Das wird wahrscheinlich irgendwas internes sein, Behältertyp/-kategorie vielleicht... über Google finde ich nur die Auflösung für den Code im Pfeildreieck

Kommentar von Bloggman ,

Gegoogelt habe ich auch schon. Deshalb bin ich hier her gekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community