Frage von SafconLvl5, 48

Zahle zu viel Untermiete?

Hallo, ich habe eine teilmöblierte Wohnung zur Untermiete gemietet, zahle jedoch ungefähr 1/4 mehr als der Hauptmieter. Ist das Rechtens? Die Mieten für die anderen Wohnungen im Haus sind dementsprechend auch geringer, jedoch betragen die Mieten in der Umgebung nicht wirklich weniger als meine jetzige Miete. Kann der Hauptmieter den Preis selber bestimmen? Kann ich da was machen, sodass ich den selben Betrag wie der Hauptmieter zahle?

LG

Antwort
von anitari, 14

Kann ich da was machen, sodass ich den selben Betrag wie der Hauptmieter zahle?

Ja, kündigen und eine unmöblierte Wohnung mieten.

Natürlich kann dein Vermieter den Mietpreis bestimmen.

Das er etwas mehr verlangt als er selbst zahlt dürfte doch angesichts der teilweisen Möblierung einleuchten. Vermutlich ist in der Miete bzw. den Nebenkosten auch noch der Strom, GEZ und Telefon/Internet enthalten.

Alles Kosten die die anderen Mieter, deren Wohnungen unmöbliert gemietet sind, neben der Miete zahlen.

Antwort
von wilees, 34

Der Hauptmieter bestimmt den Preis.

Antwort
von Saturnknight, 27

warum hast du dir diese Gedanken nicht vor dem Einziehen gemacht?

Kommentar von rukkk ,

Vermutlich kannter er/sie damals nicht die Mietpreise für das Objekt. Trotzdem, eingewilligt ist eingewilligt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten