Frage von KarlbergLuke, 51

Zahle meiner Meinung nach sehr viel Geld an meinen Vater zum Wohnen. insgesamt monatlich 500 Euro?

Moin ich bin 19 und erhalte von meiner mutter Unterhald von 400 Euro. lebe aber bei meinen Vater, der verlangt nun nachdem meine Schwester Ausgezogen ist meiner meinung nach sehr viel Unterhalt von mir. Im prinzip 180 Eure Kindergeld und vom unterhalt 300-350 Euro. Ich halte das für sehr viel da ich keine meiner eigenen Nebenkosten (Kleidung, Auto, Bus, Benzin) abgedeckt habe.

Antwort
von LiselotteHerz, 10

Dazu kann man eigentlich nur erst dann was sagen, wenn man konkret weiß: Wie groß ist diese Wohnung, was darfst Du "umsonst" alles nutzen. Was muss Dein Vater an Miete zahlen?

Mal angenommen, Du wirst bekocht, Deine Wäsche wird gemacht, Deine Lebensmittel stehen einfach im Kühlschrank und Du musst nur zugreifen, Du kannst jederzeit ein Vollbad nehmen - dann ist das nicht sehr viel. Vorausgesetzt: Du verdienst schon Geld.

Wenn Du allerdings sonst keinerlei Einkünfte hast, also noch Schüler bist, dann darf er gar nichts verlangen. Dann hat er für Deinen Unterhalt und den Wohnraum aufzukommen, bis Du eine Ausbildung gemacht hast und selbst Einkommen hast.

Und nun zum Kindergeld: Es heißt zwar Kindergeld, aber die Eltern bekommen dies und zwar, um Grundbedürfnisse wie Essen und Trinken zu decken. Das reicht zwar bei weitem nicht aus, ist aber halt der Zuschuss, den der Staat zahlt. 

Diese 400 Euro sind mit Sicherheit dafür gedacht, dass Du Dir eben Kleidung kaufen kannst und wenn Du ein Auto brauchst! geht dafür auch viel Geld drauf.

Wenn Du ein Auto haben musst (um zum Beispiel in die Schule zu können oder den Ausbildungsplatz erreichen zu können), wofür musst Du dann noch mit dem Bus fahren?

Wenn das nur so aus Spaß ist, musst Du halt darauf verzichten. Die meisten 19jährigen, die ich kenne, haben kein eigenes Auto, gebe ich nur mal zu bedenken.

lg Lilo

Kommentar von KarlbergLuke ,

So gesehn Zahle ich 1/3 aller kosten d.h. Haus Strom Wasser Müll... alles durch 3 Ich wohne in einem Haus hab auf einer etage so 1/5 der Fläche und ein kleinen Bad Wäche mache ich Sauber mach ich auch Einkaufen mal so mal so aber meistens mein Vater oder wir zusammen Kleider Auto ... aus eigener Tasche d.h. Gespartes und Restgeld. Auto brauche ich für meine Ausbildung die in 2 mon beginnt

Antwort
von Kirschkerze, 13

Eigentlich steht deinem Vater der komplette Unterhalt + Kindergeld zu und dir keinen Cent..

Kommentar von spellon ,

Naja, das Geld ist schon für das Kind und soweit ich weiß müsste es auch augezahlt werden wenn es in einer eigenen Wohnung lebt und sich selbst versorgt. Das die Eltern keine Rechnung aufmachen und mehr investieren sollten als diesen Betrag steht auf einem anderen Blatt.

Antwort
von TheHeckler, 13

500€ sind nicht wenig aber auch nicht exorbitant viel. Im groben sagt man ca. 400€ für ein WG Zimmer.
Du darfst nicht vergessen was ja noch für Kosten in einer Wonung stecken. Strom, Telefon/Internet, Hausrats und Haftpflichtversicherung.
Musst du den auch eigene Lebensmittel für dich einkaufen oder werden diese von deinem Vater gekauft?

Antwort
von CSHH1978, 9

Halte ich auch für ziemlich viel. Wenn du nicht gerade ein Altbau-Balkonzimmer im Zentrum von München bewohnst... Schau doch mal, was WG-Zimmer kosten, die mit deinem Zimmer vergleichbar sind. (Lage, Größe, Stuckaltbau oder 70er Jahre-Plattenbaughetto)

Antwort
von konzato1, 12

Er verlangt 500 € nur fürs Wohnen?

Du bist 19 Jahre (damit volljährig) und preiswerte Wohnungen / möbilierte Zimmer gibt es ab 250 € etwa.

Da könnte man ins Grübeln kommen......

Antwort
von marinaschern, 13

Klar, es ist nicht wenig, du müsstest es aber in einer anderen Wohngemeinschaft auch zahlen, für eine eigene Wohnung noch mehr. Außerdem isst du mit ihm. Ich würde meinem Kind zwar nicht so viel Geld verrechnen, aber für Essen (zirka 200€ im Monat) inkl. Wasser und Strom, Wäsche waschen usw. kommt das zirka hin. Würde er dein Zimmer untervermieten, dann würde er wahrscheinlich noch mehr Geld kassieren können.

Antwort
von thisgirl0, 16

Wie viel kostet die Miete an sich?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten