gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

zahle keine gebühren, moralisch verwerflich?

gefragt von flex06flex06 am 09.02.2009 um 11:20 Uhr

ich schaue kaum fern und wenn dann privatsender, wo ich die werbepausen geduldig ertrage, ist es moralisch verwerflich so wie es die werte GEZ mir weißmachen will wenn ich es nicht einsehe, und mich nicht zwingen lasse diese gebüren zu zahlen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gebüren x 11

Putzibuhbuh
beantwortet von Putzibuhbuh am 9. Februar 2009 11:21
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

GEZ steht für Abzocke!

Kommentar von Simple_avatar8smallflex06 am 9. Februar 2009 11:21

danke, so emfinde ich das auch!

Kommentar von 0ac83aa6d84ea2de88d4eebf22364d12smallSmash am 9. Februar 2009 11:35

Es zwingst Euch keiner es zu nutzen.

matrix2k9
beantwortet von matrix2k9 am 9. Februar 2009 11:20
3x

Richtig so. Zahl blos nicht.

anonym
beantwortet von Mietnormade am 9. Februar 2009 11:26
2x

Genaugenommen ist das vorraussichtlich das Modell der Zukunft. Nur der Dumme/Anständige hält sich an die Regeln und wartet an der Ampel oder zahlt für eine vermeindliche Leistung die er nicht möchte. Sollen die Fernsehsender doch endlich verschlüsseln und Ihr Angebot entsprechend den zahlendem Nutzer zur Verfügung stellen. Dann wird plötzlich festgestellt das es keine Mehrheit mehr gibt, die noch bereit sind das Staatsfernsehen zu bezahlen. Gibt nix was im Fernsehen läuft was auch nur annähernd die 17 Euro rechtfertigt.

Kommentar von Simple_avatar8smallflex06 am 9. Februar 2009 11:31

amen !

Kommentar von 0ac83aa6d84ea2de88d4eebf22364d12smallSmash am 9. Februar 2009 11:42

Mann kann nicht in einem Sozialstaat als Einzelner entscheiden, daß die Gesetze nicht für einen gelten, weil man sie nicht für richtig befindet. Der Weg Gesetze zu ändern, die man als ungerecht empfindet ist ein anderer als diese nicht beachten. Das weiss eigentlich jeder der logisch denken kann.

Kommentar von Mietnormade am 9. Februar 2009 11:51

Gibts neuerdings ein Gesetz das verpflichtet der GEZ zu zahlen?

Man kann sehr wohl als Einzelner entscheiden das man sich an ein Gesetz nicht hält. Passiert immer da wo Regeln nicht überwacht werden. Telefonieren im Srassenverkehr, Geschwindigkeitsübertretungen, Rauchen in Kneipen, alles Dinge die man ohne Probleme machen kann. Und solange die GEZ keine Kontrollmöglichkeit bekommt ist das ein zahnloser Tiger. Ob das richtig ist steht auf einen ganz anderen Blatt aber die willkührliche Festlegung der Gebühren sowie die Definition von neuartigen Empfangsgeräten halte ich doch schon alleine rein rechtlich für fragwürdig.

Kommentar von 0ac83aa6d84ea2de88d4eebf22364d12smallSmash am 9. Februar 2009 12:03

Dürfen und Können ist ja was Unterschiedliches. Du bist also einer der alles tut wie es ihm passt. Solche Leute liebt die Gemeinschaft. Nur eines Tages bist Du mit solchen Ansichten aus der Gemeinschaft ausgeschlossen. Dann bist Du im Gefängnis. Da hast Du dann Zeit, über Deine Einstellung nachzudenken.

Die GEZ basiert nicht nur neuerdings auf Gesetzen. Lies es hier nach: http://www.gez.de/aufgaben/rechtsgrundlagen/index_ger.html

Kommentar von Mietnormade am 9. Februar 2009 12:44

Hier ließt Du ein paar Beispiele wo die Gebühr als unrechtmäßig betrachtet wird.

Verwaltungsgericht Koblenz: Urteil vom 15. Juli 2008 (AZ: 1 K 496/08.KO)

Verwaltungsgericht Braunschweig: Urteil vom 15. Juli 2008, AZ: 4 A 149/07

Und ob ich immer tue was mir gefällt steht außer Zweifel, ich bewege mich niemals im rechtsfreien Raum. Und die Mehrheit für das Staatsfernsehen scheinen ja zu schwinden.

Kommentar von 0ac83aa6d84ea2de88d4eebf22364d12smallSmash am 9. Februar 2009 13:26

Na ja das hört sich besser an. Ich finde diese GEZ Regelung auch nicht gut. Und erst recht nicht dieses System mit den Öffentlich Rechtlichen. Das ist ein Regierungs Informations- und Meinnungsmachesystem. Aber ich habe nicht Lust und Energie Michael Kohlhaas zu spielen.

hartzerroller
beantwortet von hartzerroller am 9. Februar 2009 11:26
2x

Nicht zahlen. GEZ hat nichts - aber auch gar nichts mit MORAL zu tun.

Smash
beantwortet von Smash am 9. Februar 2009 11:24
1x

Ja es ist moralisch verwerflich auf Kosten anderer Leistungen zu beziehen.

Auch machst Du Dich strafbar.

Man kann nur hoffen, daß Du bald erwischt wirst und ein saftige Strafe bezahlen musst.

Demnächst fragst Du vielleicht: Ist es strafbar Lebenmittel zu klauen, wenn ich Hunger habe. Auch wenn ich nur ein bisschen klaue?

Kommentar von Simple_avatar8smallflex06 am 9. Februar 2009 11:29

wie beteits gesagt ich nutze die leistungen nicht!, nicht mal wenig !

ich zahle ja auch nicht bei aldi an der kasse wenn ich nicht auf dem band liegen habe und eifach durchgehe, das ist kein stehlen..

Kommentar von 0ac83aa6d84ea2de88d4eebf22364d12smallSmash am 9. Februar 2009 11:34

Es ist nun mal Gesetz. Es kann ja nicht kontrolliert werden, ob Du es nicht nutzt.

Geh mal in ein Kino und verlange den Eintritt zurück, weil Du nicht hingeguckt hast.

rudigard
beantwortet von rudigard am 9. Februar 2009 11:22
1x

unsinn. es ist sowieso eine frechheit das die gez jeder zahlen muss obwohl man diese sender nicht ansieht.

anonym
beantwortet von BerlinerMitHerz am 9. Februar 2009 11:22
1x

die öffendlich rechtliche maffia bekommt von mir auch nichts, also mach dir nichts draus.

Schinderhannes
beantwortet von Schinderhannes am 9. Februar 2009 11:21
1x

Das ist den anderen die ihre Gebühren bezahlen gegenüber unfair. Außerdem wird es teuer wenn sie Dich erwischen.

Kommentar von Simple_avatar8smallflex06 am 9. Februar 2009 11:26

es ist nicht unfair weil ich die dienste nicht nutze, von mit aus können ard und zdf dichtmachen, erst recht seit ich mitbekommen habe die scharmlos das ZDF das interview mit Putin zurechgeschnitten hat letztes jahr, manipulieren lassen kann ich nich auch bei den privaten !

Kommentar von BerlinerMitHerz am 9. Februar 2009 11:28

mach dir nicht ins hemde, durch ein paar (t)euros mehr wir das program auch nicht besser. wer es sich leisten kann, einen kanal nach dem anderen auf zu machen, der kann wohl kaum arm sein!

Bibo1527
beantwortet von Bibo1527 am 9. Februar 2009 11:21
1x

Ich zahle auch keine GEZ-TV-Gebühr - da ich keinen Fernseher habe.
Für´s Radio zahle ich zähneknirschend

Kommentar von F76b930239b9abf238bd403d2bc4d03dsmallGuppy194 am 9. Februar 2009 11:24

warum zähneknirschend?; sollte es kostenlos sein? wäre nicht schlecht, aber wer kommt dann für die Kosten des Senders auf?

konny27
beantwortet von konny27 am 9. Februar 2009 11:21
1x

Ich finde es gut und ein Familienmitglied zahlt auch nicht

misaki
beantwortet von misaki am 3. Oktober 2009 10:58
0x

Hallo zu dir, es ist richtig,das man für etwas bezahlt, was man ewig wieder neu auf dem Bildschirm bekomt, aber ???? wenn man etwas nutzt,muss man auch dafür zahlen so sehe ich das!

Solltest du nicht in der Lage sein, oder Unterstützung vom Staat erhalten, kannst du GEZ Befreiung beantragen siehe hier DOWNLOAD

Der link! http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index_ger.html

Legasthenik
beantwortet von Legasthenik am 9. Februar 2009 11:23
0x

Finde GEZ auch totale abzocke weil eh alles durch die ganzen werbungen finanziert wird

anonym
beantwortet von 0815Genial am 9. Februar 2009 11:22
0x

ich finde es auch nicht gut zu zahlen aber so sind nun mal unsere gesetzte

Wuchtbrumme
beantwortet von Wuchtbrumme am 9. Februar 2009 11:22
0x

Was ist wenn man Radio übers Internet hört? Muss man da auch GEZ zahlen?

Kommentar von 0815Genial am 9. Februar 2009 11:23

jepp

primusvonquack
beantwortet von primusvonquack am 9. Februar 2009 11:21
0x

Du hörst kein Radio?

Kommentar von Simple_avatar8smallflex06 am 9. Februar 2009 11:23

nicht wirklich, im auto nur cd, auf der arbeit läuft radio, und auch dort werde ich mit werbung Bobardiert...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.