gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zahle ich Steuern auf meine Rente?

gefragt von graumeliertgraumeliert am 08.08.2009 um 11:27 Uhr

Ich wollte mal wissen ob man eigentlich auch noch Steuern auf die Rente bezahlen muss?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.691 Steuern x 2.930 Rente x 1.545

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

gal211
beantwortet von gal211 am 8. August 2009 11:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ja, aber erst ab über ca. 1.416,- Euro Rente. >Einkünfte zählen mit!

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von michinef am 8. August 2009 11:28
2x

Ja, aber z.Z. nicht in voller Höhe.

anonym
beantwortet von Lissa am 8. August 2009 18:44
1x

Ein Teil der Rente ist steuerpflichtiges Einkommen.

Bei der Höhe dieses Teils kommt es auf das Jahr des Rentenbeginns an.

Weitere Informationen findest du hier: http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/alterseinkuenftegesetz-ratgeber.htm

Wolfi0410
beantwortet von Wolfi0410 am 8. August 2009 14:03
1x

Das ist bei der Renten-Steuer zu beachten Ab Oktober drohen Nachzahlungen Von Christian Kerl (Quelle Braunschweiger Zeitung)

Ab Oktober müssen Rentner mit Kontrollen der Finanzämter rechnen – auf mehrere Millionen Senioren könnten dann Steuernachzahlungen zukommen. Die Ankündigung des Bundesfinanzministeriums hat viele der 20 Millionen Rentner verunsichert. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Renten-Steuer: Wieso sind Rentner steuerpflichtig? Die Besteuerung der Renten ist 2005 mit dem Alterseinkünftegesetz als Konsequenz eines Verfassungsgerichtsurteils neu geregelt worden. Seither müssen Rentner auf mindestes 50 Prozent ihrer Bezüge Steuern zahlen, wenn ihre Einkünfte – gesetzliche Renten, Lebensversicherungen, Riester-Rente und anderes – eine bestimmte Grenze überschreiten. Diese sogenannte nachgelagerte Besteuerung wird nach und nach erhöht – während im Gegenzug die Rentenversicherungsbeiträge schrittweise steuerfrei gestellt werden. Für Beamtenpensionen bleibt laut Finanzministerium alles beim alten, sie wurden bislang schon besteuert. Wie viele Rentner sind betroffen? Schätzungen gehen von höchstens 5 der 20 Millionen Rentner aus. Durchschnittsrenten sind bislang steuerfrei. Die große Mehrheit der Rentner, die keine wesentlichen anderen Einkünfte haben, sind damit derzeit nicht betroffen: Wer 2005 in Rente gegangen ist, bleibt laut Bundesfinanzministeriums bei einer Jahresrente von 19 000 Euro verschont, bei einem Ehepaar gilt eine Grenze von 38 000 Euro. Wie wird die Steuer berechnet? Die Berechnung ist kompliziert, im Einzelfall geben die Finanzämter Auskunft. Denn der Anteil der zu versteuernden Rente steigt für jeden neuen Rentenjahrgang von anfangs 50 Prozent um zwei Prozentpunkte an – bis Renten, die 2040 beginnen, zu 100 Prozent steuerpflichtig sind. Beispiel: Bei Rentenbeginn 2005 oder früher sind 50 Prozent der Altersbezüge steuerpflichtig. Von einer Altersrente von 1000 Euro müssten also 500 Euro versteuert werden, macht im Jahr 6000 Euro im Jahr. Aber: Weil schon das steuerfreie Existenzminimum bei 7834 Euro liegt, besteht gar keine Steuerpflicht. Bei Rentenbeginn im vergangenen Jahr lag der steuerpflichtige Anteil schon bei 56 Prozent – für den Alleinstehenden mit einer Jahresrente von 12000 Euro würden jetzt also schon 6720 Euro steuerpflichtig. Das liegt aber immer noch unter dem steuerfreien Existenzminimum. Außerdem können noch weitere Steuerfreibeträge (Spenden, Versicherung, Behinderte) angerechnet werden. Wie wird kontrolliert? Bisher verzichteten die Finanzämter weitgehend auf Kontrollen. Bis Oktober müssen Banken, Sparkassen, Lebensversicherungen und die Deutsche Rentenversicherung aber an die Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen melden, in welcher Höhe sie Altersbezüge auszahlen. Diese Rentenbezugsmitteilungen werden dann von den Finanzämtern geprüft. Wer steuerpflichtig ist, aber keine oder eine unvollständige Steuererklärung abgegeben hat, muss mit Nachzahlungen rechnen. Dies könnte bis zu drei Millionen Menschen betreffen. Gibt es eine Härtefallregelung? Eine Bagatellgrenze für Nachforderungen gibt es offiziell nicht. Schon nach geltendem Recht sind aber Stundungen und der Erlass der Steuerschuld bei Härtefällen möglich. Mittwoch, 05.08.2009

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 8. August 2009 12:06
1x

Ab dem 1.1.2005 ist das Alterseinkünftegesetz in Kraft. Danach muss jeder Rentner, der 2005 in Rente ist 50 % seiner gesamten Einkünfte versteuern. Dieser Prozentsatz steigt jährlich um 2 % bis 2020 und danach nur noch jährlich 1 % bis 2040. Maßgebend für diesen zu versteuernden Anteil ist das Jahr des Renteneintrittes und bleibt dann immer gleich.In 2009 ist der Prozentsatz 58%.

Der Freibetrag für jeden Bürger beträgt 8004 EUR p.a.

Die KV wird auch von allen Einkünften berechnet.

anonym
beantwortet von mialena am 8. August 2009 11:32
1x

wenn die Rente eine bestimmte Summe übersteigt , musst Du Steuern zahlen,

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 8. August 2009 11:29
1x

Wenn Deine Rente eine bestimmte Summe übersteigt, muß darauf Steuern gezahlt werden. Eine Schwester von mir (in Rente!) muß sogar jedes Quartal eine Steuervorauszahlung leisten.

Schinderhannes
beantwortet von Schinderhannes am 8. August 2009 11:28
1x

Das kommt auf die Höhe der Rente an.

gerhass
beantwortet von gerhass am 8. August 2009 12:11
0x

Ja, aber einer bestimmten Höhe

bafti14
beantwortet von bafti14 am 8. August 2009 11:33
0x

Ab einer Rente von 1600 Euro für Alleinstehende und 2800 Euro für verheiratete Bruttorente versteht sich

Kommentar von 70506be88e84f8cb28ef643f35886ba0smallbafti14 am 8. August 2009 11:37

1600 stimmen nicht es sind 1400

Kommentar von 3f84a23c0280cd4a51bfd7f750578cecsmallgal211 am 8. August 2009 11:39

...richtig, ab 1.416,- alleinstehend.

Muschipusch
beantwortet von Muschipusch am 8. August 2009 11:30
0x

Ja muss man leider. Soll sogar keinen Freibetrag geben. Die Schweinebacken wollen selbst die Ärmsten der Armen schröpfen.

Kommentar von 84b82c2e1f4ac57b061270ad12ae6458smallWolfi0410 am 8. August 2009 14:02

Total falsch.

monja1995
beantwortet von monja1995 am 8. August 2009 11:28
0x

Ja, das geht seit Wochen durch die Presse

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.