Nehmen wir mal an ein Kollege ist wegen eines Unfalles umgefallen (Herzattacke, was weiss ich...) und liegt außerdem in einer riesen Lache aus Blut. Klar das man widerbelebt, aber zahlt eigentlich die Versicherung für die versauten Klamotten? Würde mich echt mal interessieren.

Sie zahlt, die Versicherung! Nämlich die Haftpflicht des Darniederliegenden..! Übrigens eine spezielle, interessante und hoffentlich wichtige Frage!
Ich habe noch nie gehört, daß sich einer in solch schlimmer Situation Gedanken macht, ob die Versicherung die versauten Kleider bezahlt. Würde meinen, wenn kein Verschulden Dritter vorliegt, nein. Wenn jemand nach einem Unfall im Auto eingeklemmt ist, und das Hosenbein wird aufgeschnitten, um die Wunde schnellsten zu versorgen, wird sicher auch keine Versicherung für die Hose aufkommen.Hast Du noch andere Ideen? L.G. Nordi
Ist das Dein grösstes Problem? Die versauten Klamotten? Arme Welt!
Hättest du meine Frage ganz gelesen, hättest du nicht eine so dumme Bemerkung machen müssen =)
Nach dem Motto: Ich habe ihn wiederbelebt,dafür habe ich nun versaute Klamotten! Zählt der Wert der Klamotten in einem solchen Fall noch?
ImGampi am 22. April 2008 22:57 Danach hat er allerdings nicht gefragt! :-)

seit wann kann man blut nicht mehr auswaschen? die reinigungskosten werden dir die angehörigen schon erstatten ;)

Ich glaube, daß dein "Hochgefühl" nach einer Lebensrettung so groß wäre, daß du dir gar keine Gedanken um deine Kleidung machen würdest!

Wenn deine Sachen blutverschmiert sind, müsste die Reinigung eigentlich die Haftpflichtversicherung des Verunfallten bezahlen.

Ja, es gibt eine Versicherung, die diese Schäden ersetzt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es über den kommunalen Schadensausgleich geht, versichert bist Du jedenfalls!
Es geht mir nicht darum OB es rausgeht und auch nicht darum, ob ich mich eingesaut habe. Es ist eine reine Wissensfrage. LEST gründlich..bitte! Danke sehr.
Wieselchen1 am 22. April 2008 23:08 Wissensfragen sollen hier nicht gestellt werden. Und bitte kommentiere deine eigene Frage nicht unter "Beantworten", sondern als Kommentar.
JEDE Frage ist eine Wissensfrage ^^° Sorry, kenne mich noch nich tso gut aus mit dem Programm hier. Mir werden aber schon nich tdie Finger abfallen wegen Unwissenheit, danke.
In der Fragestellung geht es nicht um den moralischen Aspekt einer Lebensrettung, dieser Vorfall ist nur als theoretische konstruiertes Beispiel gewählt worden. Dieses sollte man bei der Beantwortung der Frage berücksichtigen und nicht dem Fragesteller Vorwürfe wegen Kaltherzigkeit machen. Ich denke, dass der Fragesteller in der Realität eines solchen Falles sich sicher keine Gedanken um seine Kleidung machen würde.

willstuhelfenoderkentemachen?
Ich bin sicher, dass du nicht nachdenkst, wenn deine hilfe gefordert wird.
Ich bin sicher, dass du nicht hilfst, ohne dass irgendwer dienen Einsatz entschädigt.
Hilf, wenn es notwendig ist. Alles andere regelt sich von selbst
Wenn der aber die Wiederbelebungsversuche nicht überlebt und gar keine Haftpflichtversicherung hat? - Was dann?
Dann hast du wenigstens das Gefühl, dass du alles versucht hast, um ein LEBEN zu retten. Die Klamotten kannst du dir dann einrahmen und in den Partykeller unter "besondere Auszeichnungen" hängen.
Richtig, Gampi!