Frage von ZafiraRasa, 68

Zafira A BJ 1999 1.8 Liter 16V - Motorleuchte blinkt im Leerlauf?

Hallo! ich habe einen Zafira A von 1999 gekauft. Mit 1.8l Maschine, 16V. Er hat knapp 200.000km runter. nun folgendes Problem:

Wenn ich an die Ampel fahre und im Leerlauf stehe, geht die motorleuchte an, der Wagen läuft unruhiger. Ich fahre ganz normal weiter. Kein Leistungsverlust, kein erhöhter Spritverbrauch. Laut Fehlermeldung Lambdasonde. Aber ruckelt dann der Motor im Stand? Hm... ich möchte gerne preislich von unten nach oben arbeiten. Habe etwas im Netz geschaut... da gab es mehrere Fälle gerade mit der 1.8l Maschine. Die Leuchte geht übrigens während der Fahrt immermal wieder aus und dann wieder an. Gestern bin ich auch mal 60km komplett ohne das Aufblinken gefahren.

Auffällig ist aber außerdem noch, dass die Karre nicht richtig warm wird, wobei aber auch nach kurzen Strecken schon warme Luft aus der Lüftung (ohne, dass die Klima angestellt wird) kommt. Mein Mechaniker sagte bzgl Wärme, vermutlich der Schwimmer im Kühlwasser???

Achso - ich bin eine Frau aus Duisburg und erkundige mich hier, weil ich keinen Bock habe, dass mich irgendwelche unseriösen Werkstattfutzies veräppeln wollen und abkassieren. Da sieht es gut aus, wenn man mit Vermutungen glänzt. Sieht dann so aus, als würde ich mich etwas auskennen :D

Ideen und Erfahrungen gerne zu mir! Danke!

Antwort
von chevydresden, 44

Blinken der Leuchte signalisiert IMMER einen Fehler, der gefährlich für den Katalysator ist. Dazu passt der unruhige Motorlauf im Leerlauf. Der Motor hat Zündaussetzer, wahrscheinlich läuft im Leerlauf ein oder zwei Zylinder nicht mit. Dadurch gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Katalysator, entzündet sich dort und beschädigt den Kat. Ursache ist wahrscheinlich ein beschädigtes Zündkabel, verschlissene Zündkerzen oder eine defekte Zündspule.

Je länger dieser Zustand andauert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Katalysator zerstört wird.

Antwort
von Rizi93, 44

Wenn die Motorkontrolleuchte an und wieder aus geht, ist ein Bauteil beschädigt. Ich verstehe nur eines nicht. Wieso schreibst du hier im Forum um rat und lässt den Fehlerspeicher nicht einfach auslesen. Du fährst an so vielen Werkstätten vorbei und machst nichts.

Sicher, dass du dazu geeignet bist ein KFZ zu führen? Ohne logischen Menschenverstand solltest du lieber dienen Führerschein abgeben.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community