Frage von Mustii01, 61

ZAF gewährt mir nur Unbezahlten Urlaub wegen privat Urlaub!?

Hallo zusammen ,

habe eine sache wo ich nicht weiterweis. Bin seit März 2016 über eine zeitarbeitsfirma beschäftigt (zum ersten mal -.-). Die Sache ist die ich benötige in August Urlaub ( 7 Tage) und die meinen ich bekomme nur unbezahlten Urlaub da ich im Mai Betriebsurlaub Hatte und in Azk gegangen bin. Da es ein privat Urlaub ist und kein betriebsurlaub darf ich nicht Azk und muss unbezahlten Urlaub nehmen. Mein Antrag war 3 tage normal Urlaub und 4 tage Azk. Weil ich nur 3 tage urlaub habe.

Dürfen die das oder versuchen die bloß zu vermeiden das ich in Azk gehe. Bei einer festübernahme fällt das ganze weg bis auf -35 Std und sie bekommen weniger.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!

Mfg

Antwort
von Messkreisfehler, 27

Du hast erst im 7. Monat deiner Beschäftigung einen durchsetzbaren Urlaubsanspruch. In den ersten 6 Monaten kann der Arbeitgeber Urlaub gewähren, muss es aber nicht.

Kommentar von Mustii01 ,

Vielen Dank also bleibt mir nix anderes übrig leider :-(

Kommentar von Messkreisfehler ,

So ist es leider.

Antwort
von wilees, 24

Vorsichtshalber frage ich - Was verstehst Du unter Betriebsurlaub? Ich kann mir nicht vostellen, dass eine ZAF einige Tage ihre Türen schließt.

Kommentar von Messkreisfehler ,

Bestimmt wird der Entleihbetrieb in der Zeit geschlossen haben.

Kommentar von Mustii01 ,

Genau der Kunde hatte 3 Wochen betriebsurlaub

Antwort
von FrauJessica, 40

Wie viele Stunden hast du denn noch auf dem AZK?

Kommentar von Mustii01 ,

Bin auf -42 Std wegen  dem betriebsurlaub in mai

Kommentar von FrauJessica ,

Ja dann kannst du es knicken, dann haben Sie Recht. Je nach Tarifvertrag (igZ, BZA) dürfen die gar nicht mehr ins Minus gehen.

Also ist der Vorschlag mit dem unbezahlten Urlaub korrekt, allerdings muss es dafür eine wichtige Begründung geben.

Kommentar von wilees ,

Das ist nicht rechtens. Du darfst nicht wegen Betriebsferien ins Minus gehen. Deine ZAF hätte Dich in einen anderen Betrieb vermitteln müssen.

Kommentar von Mustii01 ,

Anderes Betrieb? Von einem Riesen Betrieb in ein kleines für 3 Wochen die Arbeit zu lernen witzig ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten