Frage von cicikoom, 61

Zäht der Mindestlohn von 8,80 auch für Menschen mit Behinderung?

behinderte Arbeitnehmer zb in Blindenwerkstätten bekommen die auch den mindestlohn von 8,80?

Antwort
von FelixFoxx, 61

Behinderte Menschen, die im Arbeitsbereich einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) beschäftigt sind, stehen gemäß § 138 SGB IX in einem arbeitnehmerähnlichen Rechtsverhältnis. Sie sind somit keine Arbeitnehmer. Das Mindestlohngesetz gilt daher für sie nicht. In Werkstätten beschäftigte behinderte Menschen erhalten als voll erwerbsgeminderte Menschen zur Sicherstellung ihres Lebensunterhalts Leistungen der Grundsicherung oder eine Rente wegen voller Erwerbsminderung. Zudem erhalten sie in der WfbM rehabilitative Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben.

Quelle: https://www.lebenshilfe.de/de/themen-recht/artikel/Keine-Auswirkungen-des-Mindes...

Antwort
von Willy1729, 61

Hallo,

in Behindertenwerkstätten wird nur ein Taschengeld von etwa 65 bis 120 Euro im Monat gezahlt. Den Rest zahlt das Sozialamt. Die Mindestlohnregelung greift hier nicht.

Ich weiß das, weil meine Tochter in einer Werkstatt für Behinderte arbeitet.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von cicikoom ,

oh man also leben die von unseren steuern

Kommentar von Willy1729 ,

Was soll denn heißen, daß die von unseren Steuern leben? Schließlich führen auch die Werkstätten Steuern ab - und die verdienen an der Arbeit, die für wenig Geld von Behinderten gemacht wird, nicht gerade wenig. Viele dieser Behinderten haben eine volle Arbeitswoche und leisten das, was ihnen möglich ist. Meine Tochter steht für 65.- Euro Taschengeld im Monat jeden Morgen um 6.00 Uhr auf, fährt um 6.30 Uhr zur Arbeit und ist um 16.30 Uhr wieder zu Hause. Heißt das von Steuergeldern leben?

Gruß, Willy

Kommentar von Namevergessen ,

1. Niemand sucht sich aus, von Geburt an in irgendeiner Form eingeschränkt zu sein.

2. Lebst unter anderem auch du von "unseren" Steuern.

3. Lebst auch du von der Leistung anderer Menschen. Es gibt nahezu niemanden, der sein eigenes Essen produziert, sein eigenen Strom, seine eigenen Maschinen, etc.

Antwort
von Kanini, 44

Leider nein, dort gelten andere Regeln.Ver.di setzt sich gerade dafür ein, dass es geändert wird.Sehr viele Behinderte sind in Einrichtungen untergebracht. Selbst wenn sie den Mindestlohn bekommen würden, müssten Sie den Großteil zur (Teil-)Begleichung der Unkosten abgeben. (bzw. er wird gleich abgezogen/verrechnet).

Aus vielen Behindertenstätten würden dann vermutlich normale Arbeitsstätten werden. Wenn man eh jedem das gleiche zahlen muss überlegt man sich doch, ob man "effektiver" arbeiten lässt...

Antwort
von mistertrollo, 43

Das hängt von der Art des Beschäftigungsverhältnisses ab. Handelt es sich um ein Arbeitsverhältnis, wie z.B. in Integrationsbetrieben, gilt der Mindestlohn. Stehen Menschen mit Behinderungen in  einem "arbeitnehmerähnlichen Rechtsverhältnis", etwa im Arbeitsbereich anerkannter Werkstätten, gilt der Mindestlohn für sie nicht.

quelle: http://www.der-mindestlohn-wirkt.de/

Antwort
von Matzeee12345, 22

Der Mindestlohn beträgt 8,50

Antwort
von Taemin, 49

Der Mindestlohnt liegt mMn bei 8,50 € - ich seh keinen Grund, Menschen mit Behinderung davon auszuschließen.

Kommentar von cicikoom ,

nein sei april ist auf 8,80 gestiegen. weil behinderte menschen also die leistung von ihnen weniger wert ist? warum sollte ich einem behinderten mehr geld zahlen, wenn ich einen gesunden einstellen könnte

Wieso sollte ein Rollstuhlfahrer Tätigkeiten am PC schlechter bewerkstelligen als ein "normaler" Mensch?

Kommentar von cicikoom ,

weil er halt eine behinderung hat

Du willst uns doch verar... mit deiner Ansicht? Das kannst du so gar nicht ernst meinen.

Wozu braucht man seine Beine, um am PC zu arbeiten? Wozu braucht man seine Beine, um bei einer Redaktion zu schreiben, korrekturzulesen, etc.? Wozu braucht man seine Beine als Kassierer? Wozu braucht man seine Beine am Empfang eines Unternehmens? Usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community