Frage von Kingsman2370, 51

Zähne,Füllungen?

hallo, ich muss leider zugeben das ich seit 1,5 jahren mich kaum noch um meine zähne gekümmert hab und das bereu ich jetzt zutifst. ich war vor kurzem beim zanarzt und der meinte das ich in fast jedem zahn ein loch hab, hab jz nächste woche 3 termine und die werden nicht alles decken:( weis jemand was das ungefähr kostet hab vergessen zu fragen :,(

bitte nur ernste antworten bin grad wirklich verzweifelt

Antwort
von jersey80, 19

hey, keine panik ...

du kannst beim zahnarzt amalgam verlangen, dann kostet dich das überhaupt nichts.

amalgam ist besser als sein ruf ... es dichtet perfekt ab und gewährt dir fast 20 jahre eine solide versorgung - vorausgesetzt, dass du deine putzgewohnheiten verbesserst und mindestens 2x am tag deine zähne putzt.

sollte dein za kein amalgam mehr verwenden - davon gibt es leider immer mehr (nicht, weil amalgam so schlecht ist, sondern weil die zahnärzte mit den weißen füllungen viel mehr verdienen), dann wird das in deinem fall ziemlich teuer ... und ist im grunde sogar unsozial, weil dir der staat ja eine kostenlose behandlung anbietet, durch die die funktion deiner zähne nach medizinischen kenntnissen ausreichend wiederhergestellt wird.

es gibt auch mittlerweile zahnärzte, die kein amalgam mehr verwenden, ihren patienten aber das nicht sagen und dann riesige rechnungen präsentieren - das darf nicht passieren und muss im vorfeld abgesprochen werden.

am besten: du rufst an oder gehst VOR den behandlungsterminen noch einmal vorbei und klärst das ab ...

ist dir eine behandlung mit ausschließlich weißen füllungen zu teuer (was ich verstehen kann) wirst du dir einen ordentlichen zahnarzt suchen müssen, der weiß, was ein sozialsystem ist.

alles gute ... würde mich interessieren, wie es bei dir weitergeht!

Antwort
von xssxis, 12

Es gibt auch Amalgam,dieses Material bezahlt die Krankenkasse.Allerdings sind diese Füllungen NICHT Zahnfarbend also,grau-silber.Aber dafür halten sie echt lange.

Es gibt noch Kunststoff, das aber musst du selbst bezahlen,ich finde es nicht grade billig.Vor allem bei so einer menge die du brauchst kann es ganz schön teuer sein.Vorteil daran ist diese Füllung fällt nicht auf das istZahnfarbend ist.Nachteil ist aber dass diese nicht sehr lange hält.Sie viel das genau kostet kann ich dir nicht sagen.Es kommt auf die Größe der Löcher an.Das kann dir alles der Zahnarzt aber sagen.

In den Frontzähnen ist Kunstoff allerdings kostenlos bzw. bezahlt die Krankenkasse.

Ich z.B hab mir in den hinteren Backenzähnene Amalgam machen lassen,bin auch sehr zu Frieden mit.Und an allen anderen stelle wo man die Füllung sehen würde habe ich Kunststoff.

Überleg es dir.Aber dein Zahnarzt wird dich auch nochmal da bkr Ort aufklären.

Und ab jetzt am besten 2-3Täglich Zähneputzen und regelmäßig zum Zahnarzt.

Du schafft das schon.Viel Glück!!!

Antwort
von Berlinfee15, 20

Guten Abend,

verzweifeln musst Du nicht, aber ein Anruf beim Zahn Doc macht Dich schlauer. Wobei es auch auf die Füllung und auf die Praxis ankommt. Lass Dir einen Kostenvoranschlag dafür geben.

Preise sind immer unterschiedlich. Möglich ist auch, dass die Kasse die Kosten bzw. einen Anteil übernimmt. Vorher abklären.

Erfahrungswerte: Eine Praxis wollte für eine bestimmte Behandlung ca. 100 Euro, die andere blieb kostenlos.

Antwort
von KKatalka, 24

Löcher füllen kostet gar nix ... war 16 jahre nicht beim zahnarzt und anfang von diesem Jahr das erste mal wieder. Er hat mir Zahnstein entfernt und 15 löcher gefüllt.. hatte mit schlimmerem Gerechnet nach so vielen jahren apstinenz dem Zahnarzt gegenüber
.. wie dem auch sei, bis heute hab ich noch keine rechnung erhalten... demnach bin ich mir zu 99,9% sicher das es dich nichts kostet :)

Antwort
von lisainthemirror, 28

Ruf bei deinem Zahnarzt an und frage, welches Füllungsmaterial er verwendet.

Es ist nämlich so, dass - wenn du krankenversichert bist, wovon ich jetzt mal ausgehe - deine Krankenkasse die Kosten für deine Zahnreparatur vollständig übernimmt, solange der Zahnarzt Amalgam - also das preisgünstigste  Zahnfüllungsmittel - benutzt. Wen man sich ein teureres Füllmaterial wünscht, etwa Kunststoff oder Keramik - muss man die anfallenden Mehrkosten selbst bezahlen.

Nun verwenden aber viele Zahnärzte aus Überzeugung überhaupt kein Amalgam mehr, sondern benutzen nur noch teurere Füllungen (weil sie die für besser halten). Wenn dein Zahnarzt einer von denen ist - was ich nicht glaube, das erwähnen die meistens extra - dann musst du dir einen anderen Zahnarzt suchen, der die Arbeit macht.

Aber du bekommst auf jeden Fall alle deine Füllungen von der Krankenkasse bezahlt, also keine Panik! :)

Kommentar von Kingsman2370 ,

selbst wenn ich solange nicht war?

ist das nicht so das man das nur bezahlt bekommt wenn man regelmäsig geht?

Kommentar von lisainthemirror ,

Ja, auch dann. Ich selbst war mal aus Angst drei Jahre nicht beim Zahnarzt und hatte drei Löcher - war auch kein Problem. Wäre ja auch sinnlos von der Krankenkasse, nein zu sagen, das Problem löst sich ja nicht von selbst. Am Ende müssen dir dann nicht nur die Löcher gestopft, sondern ganze Zähne ersetzt werden.  

Antwort
von xmoepx, 21

Es gibt zwei kostenlose Arten von Füllungen: Die übernimmt die Kasse.

Kunststofffüllungen kosten so um die 60 Euro pro Zahn extra. Darüber hätten die dich aber dann eigentlich auch aufklären müssen, wenn die die genommen haben.

Kommentar von Kingsman2370 ,

danke für ne ehrliche meinung^^

Kommentar von KKatalka ,

eine einfache füllung kostet nichts ich hab doch auch nichts bezahlt

Antwort
von kleineseele, 23

Ich hane letzte Woche auch eine Füllung bekommen. Da diese Leistung zur zahnerhaltung dient, müsste das von der Kasse übernommen werden. Das sind meine Infos dazu. Ich musste für meine Füllung auch nichts zahlen.

Antwort
von sodbrenna, 17

Dann ruf morgen früh beim arzt an. Niemand hier weiss was bei dir gemacht wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten