Frage von Maeryxoxo, 102

Zähne verschieben sich wenn Elastics draußen sind?

Guten Morgen,
Ich muss derzeit wieder Elastics tragen um meine Mittellinie zu verschieben.

Laut meiner KFO soll ich den Gummi nur nachts tragen da es nur noch ein kleines Stück ist. Als ich dann gestern Abend in den Spiegel gesehen habe, ist mir aufgefallen dass meine Zähne sich wieder zur falschen Seite bewegt haben. Ich hab dann die Elastics wieder reingemacht und jetzt ist die Mittellinie wieder etwas zur "richtigen" Seite gewandert.
Woran liegt das? Hört das irgendwann auf dass die so wandern? & macht es Sinn, die Gummis doch wieder Tag und Nacht zu tragen, denn in 3 Wochen kommt sie raus, da muss es passen?!

Antwort
von meinerede, 79

Gut beobachtet! Trage die Gummies bitte mind. 12 Std, teile das dem KFO mit. Natürlich macht das Sinn! Es ist so: Um einen Zahn zu bewegen,muss ja an einer Stelle Knochen ab- und entspr. wieder aufgebau werden.. Deine Zähne haben jetzt einfach noch Luft, an die alte Stelle zurückzugelangen, der Knochen ist noch nicht gefestigt.  Und so lange müssen Zähne zumindest dort gehalten werden, wo sie stehen sollen. Meist genügt nachts. Aber da Deine Zähne dann sogleich wieder auf Wanderschaft geh´n...

Hoffe, Du kannst meinem Erklärungsversuch folgen...

Kommentar von Maeryxoxo ,

Okay, danke! Ich hab ne Woche bevor sie raus soll noch nen Termin, da werd ich es mal sagen. :)

Kommentar von meinerede ,

Beobachte bitte weiter..setz´die Gummies gleich nach dem Abendessen ein, nicht erst vor´m Zubettgehn.. Und merkst Du, die wandern im Laufe des Morgens wieder,erneut einsetzen.

Eines ist bei Dir ganz wichtig: Dass Du die anschließende herausnehmbare Spange wirklich ganz gewissenhaft trägst und das kann durchaus 1 Jahr dauern. Alles Gute!

Kommentar von Maeryxoxo ,

Ich mache es jetzt so, dass ich erstmal Tag und Nacht die Gummis Trag bis die Zähne an der richtigen Stelle sind. Und sobald das passiert ist mach ich sie nach Bedarf rein, also wenn ich merke dass sie wieder auf Wanderschaft gehen.
Wie hört sich das an?
Ich bekomm zum Glück retainer im ok und uk und 5 Tage später dann meine lose Zahnspange, die ich gewissenhaft tragen werde! ☺️ danke dir!

Kommentar von meinerede ,

Nicht nach Bedarf, sondern wenigstens 8 Std, um sie zu halten. Aber eher 10-12 Std.Toitoitoi!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community