Frage von XAvbla, 99

Zähne tuhen weh nach Apfel Orange etc. essen?

Hallo ., immer wenn ich Apfel esse oder orange oder so halt gesundes tuen mir die Zähne weh die Tuen jz nicht so weh wenn ich was essen will kitzelt es vorne bei dem zähne das tut weh und nervt. Wieso ist das so'? Gibt's da eine Lösung

Antwort
von ArcadiaMcDowell, 42

Hallo,

das dürfte an der Fruchtsäure liegen, denn die greift den Zahnschmelz an. Putz dir auf keinen Fall die Zähne, nachdem du Obst gegessen hast, falls du dies tun solltest, sondern lass mindestens eine halbe Stunde verstreichen, ansonsten reibst du den von der Fruchtsäure aufgeweichten Zahnschmelz ab. Mittlerweile raten Zahnärzte auch dazu, sich nur zwei Mal täglich und vor dem Essen die Zähne zu putzen. Auch eine Zahnpaste mit hoher Abrasivität (als RDA auf der Packung angegeben) solltest du meiden; der Idealwert liegt zwischen 35 - 50.

Für die Schmerzempfindlichkeit selbst gibt es diverse Zahnpasten, die recht gut wirken.

Antwort
von Deichgoettin, 33

Das liegt nicht daran, daß Du etwas Gesundes ißt, sondern daran, daß Deine Zähne auf die Fruchtsäure empfindlich reagieren.
Meist entsteht diese Überempfindlichkeit durch freiliegende Zahnhälse.
Dies liegt wiederum meist an einer falschen Zahnputztechnik.
Putzen mit horizontaler Schrubbtechnik, harten Zahnbürsten und generell ein Putzen mit zu viel Druck auf der Bürste sind auf Dauer nicht gut
Dein Zahnarzt kann mit einem Gel oder mit einem Fluoridlack Abhilfe schaffen. Auch hilft, 1x in der Woche Elmex-Gelee zu verwenden.
Auch solltest Du Dir eine Zahncreme kaufen - z.B. "Sensodyne", die bei empfindlichen Zähnen hilft.
Gehe zum Zahnarzt und laß Dich beraten und die richtige Zahnputztechnik erklären.

Antwort
von Fischi1310, 38

Liegt vermutlich an der Fruchtsäure, dass das den Zahnschmelz angreift und deswegen die Schmerzen auftreten. Das müsste auch passieren wenn du so extrem Sauere Gummibärchen, etc. isst nehme ich an.

Was helfen kann sind sensitive Zahnpastas

Kommentar von XAvbla ,

Genau bei Gummibärchen passiert es auch

Kommentar von Fischi1310 ,

Dachte ich mir schon, ist bei mir genau dasselbe. Hab meinen Zahnarzt gefragt was man machen kann. Er hat mir halt die Zahnpasta empfohlen und es hilft ein bisschen. Ansonsten noch versuchen Saure Dinge zu vermeiden oder reduzieren. Kannst deinen bei der nächsten Kontrolluntersuchung mal darauf ansprechen ob er eine andere Behandlung vorschlägt

Antwort
von LeCux, 46

Tut es nun weh oder nicht? Oder prickelt / pitzelt es auf der Zunge?

In jedem Fall solltes Du mal den Zahnarzt aufsuchen und das mal checken lassen, Zahnreinigung machen lassen und beraten. Können einfach empfindliche Zähne sein, da gibt's Hilfe.

Antwort
von Felixie1, 40

Was sagt denn der Zahnarzt dazu?Schon mal da nachgefragt?

Kommentar von XAvbla ,

Nein  noch nicht

Antwort
von erikology, 19

Vielleicht hast du schmerzempfindliche Zähne. Geh lieber mal zum Zahnarzt .

Antwort
von Snowhazedollz, 21

Dein Zahnschmelz ist beschädigt/empfindlich . Geh zum Zahnarzt

Antwort
von Hochstapler68, 24

 Na Klar!!! Vorher schale abmachen.

Antwort
von BlvckVillain, 26

Hey,

das sillte an dem Fruchtzucker oder der Fruchtsäure liegen. Genau weiß ich es nicht, es kann aber daran liegen dass du Schöden an deinen Zähnen hast feh am besten zum Zahnartzt und lass ihn drüberschauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community