gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Zähne putzen und Nägel schneiden bei Kleinkind

gefragt von DomingesDominges am 14.03.2008 um 13:36 Uhr

Im Moment lässt meine Tochter sich weder die Zähne ordentlich putzen noch die Nägel schneiden. Ich komme mir vor wie eine Rabenmutter wenn ich sie dazu zwinge. Sämtliche Tricks (Kasperletheater und sogar TV) helfen derzeit nicht. Wie schafft ihr es, den störrischen Kleinen Zähne zu putzen / Nägel zu schneiden?? Pflege ist mir sehr wichtig und ich will es einfach nicht vernachlässigen.

Reply

(nach-) Denker
beantwortet von (nach-) Denker am 14. März 2008 13:50
2x
Thumb_up

Kinder im Alter Deiner Tochter lernen gerade, ihren Körper mit all seinen Funktionen zu begreifen. Das Nägel- (und auch Haare-!!)schneiden ist für sie eine Verletzung, da sie davon ausgeht, dass Du ihr etwas "wichtiges und funktionales" abschneidest. Sie begreift noch nicht, dass beides nachwachsen wird und nicht weh tut.

Zeig ihr, wie Du es bei Dir machst und bring Geduld auf.

Meinem Kind half die superkleine Schere vom Taschenmesser, seine Furcht zu überwinden. Ich habe es vor mich auf den Schoß gesetzt, ihn die Schere mit anfassen lassen und "von hinten" die Nägel geschnitten.

Kommentar von 92e2eae9d24c68dd12b7643f639b73e1smallbutz1510 am 14. März 2008 14:11

Ja, hat bei uns auch so geklappt mit dem Nägelschneiden.

Debbie2311
beantwortet von Debbie2311 am 14. März 2008 13:40
1x
Thumb_up

Bestechung! ;) "wir machen heute was tolles, aber erstmal müssen wir zähne putzen damit wir auch gut aussehen, wenn wir rausgehen"

Kommentar von Rippie am 14. März 2008 13:43

das klappt aber auch nur ein oder zwei mal und dann hat man ganz verspielt ;)

Kommentar von Ad653389eb06bb327715c3404396b1fbsmallDebbie2311 am 14. März 2008 13:45

Aber vielleicht merkt das Kind, dass es ja gar nicht so schlimm ist.

nordi
beantwortet von nordi am 14. März 2008 13:45
1x
Thumb_up

Zum Zähneputzen gab es schon früher spezielle Zahncreme für Kinder,die nach Früchten roch, eine lustige Zahnbürste, und dazu gibt es eine schöne Geschicht von Karies und Baktus, das sollte wirken. Beim Haare- und Nägelschneiden haben manche Kinder Angst, weil sie noch nicht wissen, daß alles immer wieder nachwächst. Erkläre es Deinem Kind, damit es keine Angst davor hat. Vielleicht hilf es ja auch bei Euch. L.G. Nordi

galix
beantwortet von galix am 14. März 2008 13:47
1x
Thumb_up

Am allerwichtigsten dabei ist: Ruhe bewahren!

Bei uns hat's geholfen, dass ich meiner Kleinen ihre abgeschnittenen Nägel jedesmal ganz feierlich zur Aufbewahrung überreichte. Die Angst vorm Abschneiden kam bei ihr hauptsächlich dadurch, dass sie glaubte, mit den Schnipseln würde ich ein Stück von ihr ganz einfach wegschmeißen.

Beim Zähneputzen würde ich raten: Lass dein Kind doch auch einmal bei dir putzen. Dabei kannst du ihr erklären, dass man das immer schön sanft und vorsichtig machen sollte. So lernt sie, dass du ihr nichts Böses willst und wird sich irgendwann darin fügen.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 14. März 2008 13:39
0x
Thumb_up

Wenn sie abends zum Schmusen kommen will, drehst Du dich scheinbar angewidert ab und erklärst dann, dass Schmusen nur geht, wenn beide sauber sind und gut riechen! Da springt sie bestimmt drauf an!

Kommentar von 12ee3de2890ca19e0108ff0c069e9a55smallDominges am 14. März 2008 13:41

Nee, sie ist 14 Monate alt. Ich bezweifle, dass sie das versteht. Außerdem ist sie ja grundsätzlich sauber - da finde ich es nicht ok, angewidert zu tun. Aber trotzdem danke ;-)

Kommentar von 3ee281e9a55f2ec6395e48414c4a660fsmallRBMannheim am 14. März 2008 13:44

Jo, das ist wohl noch etwas zu jung. Aber in diesem Alter haben wir auch noch nicht angefangen, mit unseren Kindern über solche Sachen zu diskutieren. Da wird man ja gar nicht mehr fertig!

Kommentar von 12ee3de2890ca19e0108ff0c069e9a55smallDominges am 14. März 2008 13:45

Stimmt ;-) Und was habt ihr dann statt dessen gemacht? Durchgezogen oder sein gelassen?

Kommentar von 3ee281e9a55f2ec6395e48414c4a660fsmallRBMannheim am 14. März 2008 13:51

Ne ne, schon durchgezogen! Was sein muss, muss sein! War vielleicht auch ein bisschen einfacher, da die älteren drei Kinder nur vier Jahre auseinander sind und so Sachen immer zusammen gemacht haben. Da war dann eigentlich bei allem einer dabei, der das freiwillig und unkompliziert gemacht hat und die anderen sind dann irgendwann halt hinterhergedackelt! Unser Kleinster hasst z.B. Nägelschneiden auch wie die Pest! Da kommen dann immer die größeren und nehmen sich der Thematik an!

vidsys
beantwortet von vidsys am 14. März 2008 13:40
0x
Thumb_up

Immer mit Ruhe an die Sache gehen. Gib deinem Kind beim Nägel schneiden irgentwas in die Hand , was es sonst nicht bekommt( Handy, Uhr !!!). Dann gehts !!!

moon73
beantwortet von moon73 am 14. März 2008 13:53
0x
Thumb_up

Versuch ihr die Nägel zu schneiden wenn sie eingeschlafen ist. Und beim Zähne putzen lass ruhig mal ein paar Tage locker und übe keinen Druck aus. Dann bekommt sie eben keine Süßigkeiten/süße Getränke etc. Lass dir von ihr die Zähne putzen und dann macht ihr das Spiel umgekehrt. Auf jeden Fall bringt sogenannter Zwang erstmal nicht viel, sie wird sich nur immer mehr weigern.

Schlumpffrau
beantwortet von Schlumpffrau am 14. März 2008 16:57
0x
Thumb_up

Ich würde sie immer zusehen lassen wenn Du selbst die Zähne putzt oder die Nägel schneidest, dann sieht sie dass das ganz normal ist und nicht weh tut. Vielleicht kann man auch eine Zahnpasta verwenden, die lecker schmeckt, Pfefferminze ist oft zu scharf für Kinder.

anonym
beantwortet von stellajane am 15. März 2008 12:51
0x
Thumb_up

gedult!!!schneide bei dir was ab damit sie sieht das es nichts schlimmes ist.und gebe ihr mal deine zahnbürste das sie es bei dir machen darf....wenn sie merkt das du schon vor der aktion total gestresst bist klappt es erst recht nicht.

anonym
beantwortet von kathibeautiful am 14. Juli 2008 21:45
0x
Thumb_up

Karius und Bactus (MC) kaufen und hören lassen.Dann bei Putzen mit den Beiden reden, so das das Kind das Gefühl hat, sie sind wirklich da und Mama oder Papa putzn sie weg.Hat bei unserer Kleinen gut geholfen.Viel Glück!!!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.