Frage von Kauderwalsh, 28

Zähne putzen mit Chlorhexidin?

Hallo, Also meine Frage lautet, kann man Morgens eine handelsübliche Zahnpasta wie Colgate Total (mit SLS) und anschließend am Abend eine Zahnpasta mit Chlorhexidin verwenden oder ist dies eher unratsam ? Eine kleine Unterfrage: ich habe viel gutes über Chlorhexidin, zumindest wenn es über einen kurzen Zeitraum verwendet wurde, gehört. Würdet ihr dem zustimmen ?

Antwort
von jersey80, 15

ja, das ist grundsätzlich möglich

einmal am tag sollten deine zähne jedoch mit einer fluoridhaltigen paste geputzt werden ...

die chlorhexidinhaltige paste eignet sich vor allem bei problemen mit dem zahnfleisch (z. b. zahnfleischtaschen), weil es entzündungshemmend ist, es kann aber auch zur kariesprophylaxe verwendet werden und hilft gegen mundgeruch

aber vorsicht: ein längerer gebrauch von chlorhexidin kann deinen geschmacksempfinden schaden und braune ablagerungen (zwischen den zähnen und am zahnfleischrand oder auf der zunge) hinterlassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community