Frage von Sanni611, 41

Zähne mit Zahnspange mit elektronischer Zahnbürste mit Spezialaufsatz putzen?

Putze seit einem Monat meine Keramikbrackets und alle Seiten der Zähne mit "Oral B Ortho“ Bürstenkopf. Dieser ist ja für die Reinigung der Brackets gedacht. Soll man den Rest der Zahnseiten mit einem normalen Aufsatz putzen oder ist der andere auch ausreichend, obwohl er ja bisschen weniger Borsten hat?

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 9

Es reicht, wenn du die Zähne inklusive Brackets mit dem ganz normalen Bürstenkopf putzt. Zusätzlich solltest du Zahnseide und Interdentalbürstchen benutzen. Ein Zahnspangenaufsatz ist sicher besser als gar nichts, aber nicht so gut wie eine richtige Zahnzwischenraumreinigung.

Du kannst natürlich auch den Rest der Zähne mit dem Zahnspangenaufsatz putzen, aber erstens brauchst du viel länger dafür, zweitens erreicht der Aufsatz wegen der Borstenstellung möglicherweise nicht alle Stellen (z.B. diese Grübchen in den Backenzähnen) und drittens geht der Aufsatz schneller kaputt, je öfter du ihn verwendest (was dann entsprechend kostet).

Antwort
von miezepussi, 16

Ich habe den normalen Bürstenkopf für meine Zähne und die Zahnspange/Brackets benutzt. (ebenfalls Oral-B-Elektrozahnbürste)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten