Frage von Raabii, 43

Zähne knirschen bei Bruder. Was tun?

Guten Abend, wie oben schon zu erkennen, geht es um das Zähneknirschen meines Bruders (9 J.). Der knirscht jeden Abend, die ganze Nacht, ist es schlimm mit ihm. Habe auch schon beim Zahnarzt nachgefragt und die meinte dass er noch zu jung für eine Schiene wäre (Wachstum). Habt ihr vllt Vorschläge wie man das verhindern bzw. iwas womit man die Zähne schonen könnte?

Antwort
von Prinni123, 24

Ich hab das damals auch gemacht und dann nachts so eine Art Schnuller gekriegt für die Nacht ... :D Ist halt ohne das Gummi-Ding, nur so ein halbrundes Stück Plastik. Hat geholfen 

Kommentar von Raabii ,

Okey super, danke für die Antwort. Werde mal nach sowas ähnlichem schauen :)

Antwort
von Deichgoettin, 13

Die Aussage des Zahnarztes ist nicht ganz richtig. Auch bei Kindern kann man eine Aufbißschiene einsetzen.
Vielleicht solltet Ihr einen ZA aufsuchen, der sich auf CMD spezialisiert hat, der wird sicherlich wissen, was man in dem Fall bei Kindern machen kann. Evtl. kann auch eine Physiotherapie erfolgreich sein.
Da ein 9-jährer bereits genug bleibende Zähne hat und auch noch welche bekommt, sollte man früh genug darauf achten, daß diese Zähne keinen bleibenden Schaden erleiden.

Antwort
von Jasminx4, 16

Hallo,
Ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte und kann auch nur sagen das eine Schiene erst möglich ist wenn er ausgewachsen ist. Ich kann dich aber beruhigen, knirschen bei Kindern kommt sehr oft vor, das ist aber gar nicht schlimm da es erstmal zum großteil 'nur' die Milchzähne sind die ein bisschen  abgeknirscht werden. Keine sorge:)
Lg

Kommentar von Deichgoettin ,

Ein 9-jähriger hat schon mehrere bleibende Zähne (schon vergessen?) die durch das Knirschen geschädigt werden.

Kommentar von Jasminx4 ,

Oh Sorry Hab mich verlesen, (hatte 3 Jähriger gelesen!)
Wenn es schlimm ist gibt es auch Zahnärzte die Schienen für Kinder machen :)

Antwort
von oljastern, 12

Hallo, mein Sohn hat mit zehn Jahren auch ziemlich stark geknirscht, ich hab ihm nachts eine kleine Ecke vom Handtuch zwischen die Zähne reingeschoben hat ziemlich gut funktioniert, musst halt vorher mit ihm das besprechen, dass du das nachts evtl. machst - damit er das im Schlaf auch annimmt. Viel Erfolg!

Antwort
von Dijanna, 24

Im schlaf oder wie? Im schlaf ist das Problematisch da was zu tun in dem Alter :-(

Kommentar von Raabii ,

Ja leider :( hoffe, werde hier fündig damit ich das iwie verhindern kann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten