Frage von dmxx99, 5

Zähne für immer gerade wie viel kostet sowas?

Ich hatte eine Zahnspange und jetzt habe ich eine lockere spange die mir nicht viel bringt, ein schneidezahn von mir ist ein bisschen zurück gegangen nachdem ich die feste Zahnspange rausgekriegt habe und durch die lose Spange sollen die zähne ja so bleiben wie sie sind. Da ich aber in der Ausbildung bin und fast den ganzen tag unterwegs bin kann ich nur im Schlaf die spange tragen und dann schiebt sich der schneidezahn nach vorne am nächsten tag aber dann wieder zurück wenn ich für stunden die spange nicht an hab. Zu meiner Frage, kann man da nicht was anderes machen das der Zahn einfach vorne bleibt und wenn ja wie viel würde sowas kosten? Denn ich habe keine lust mein ganzes leben so eine spange zu tragen, falls es wichtig ist ich bin 17

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 3

Ein Kleberetainer kostet ein paar hundert Euro. Umgerechnet auf die vielen Jahre mit geraden Zähnen ist das nicht mehr so viel Geld. So ein Retainer spart dir viel Ärger. Er hat (abgesehen von seinem Preis und dem mühsameren Zahnseideln) keinerlei Nachteile. Man sieht ihn nicht, er stört dich nach kurzer Zeit gar nicht mehr, er hält die Zähne den ganzen Tag über fest und du musst an nichts denken.

Ab zum Kieferorthopäden und beraten lassen. Je schneller du dich bei ihm meldest, desto weniger lang musst du dich noch mit der Spange quälen.

Antwort
von FRGT10, 5

Frag deinen Kieferorthopäden mal nach einem "Retainer". Das ist ein dünner Draht, der nach Abschluss der Behandlung von hinten an die Schneidezähne geklebt wird, damit sie schön in Reihe bleiben. Vielleicht ist das bei dir ja eine Option. 

Ansonsten kann man nicht pauschal sagen, was ein Richten der Zähne kostet. Das kommt ganz auf die Ausgangssituation an. 

Antwort
von RubenDa, 4

Weiß nicht habe mal gehört 2500€

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community